Bezirk Zwettl: Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Okt 20:06 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Hollabrunn - Fünf Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Göpfritz/Wild haben am 18.10.2015 die Atemschutz Heißausbildung der Stufe 4 absolviert

Bezirk Zwettl. Im Rahmen ihrer Atemschutzausbildung haben diese fünf Mitglieder die vierte von insgesamt sechs Ausbildungstufen im Atemschutz erreicht.

In den frühen Morgenstunden des 18. Oktober 2015 machten sich einige Mitglieder, der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild mit dem LFA und KDOF auf den Weg nach Hollabrunn. Diese Ausbildung ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Ausbildung eines Atemschutzgeräteträgers. Im Gegensatz zu den anderen, bereits absolvierten Atemschutzausbildungen, können hier die Feuerwehrmitglieder einen Löschangriff bei einem simulierten Brand üben, wobei hier mit Temperaturen von bis zu 500 °C gearbeitet wird. Besonders ist hier aber, dass sich der Löschtrupp in einem gasbefeuertem Container befindet.

In diesem Container können möglichst viele Szenarien nachgestellt und simuliert werden. So ging es neben dem Löschen von mehreren Brandherden auch um die Gewöhnung an die relativ hohen Temperaturen. Ebenso wird bei dieser Ausbildung auf den richtigen Einsatz des Strahlrohres geachtet. Auch das richtige Öffnen von Türen ist ein wichtiger Bestandteil dieser Übung, da hier besonders gut die Konsequenzen die beim richtigen oder falschen Öffnen der Tür entstehen, zu sehen sind.

Beim Innenangriff kann man bei dieser Ausbildung auch den Umgang mit dem oftmals genannten und nicht ungefährlichen Flashover üben. Ein Flashover kann bei sehr hohen Temperaturen geschehen, wobei sich die Rauchgase in einem geschlossenen Raum extem erhitzen und dadurch die Flammen auf andere Gegenstände überspringen. Um den teilnehmenden Trupps auch hilfreiche Tipps geben zu können ist auch bei jedem Trupp ein Ausbildner dabei, seitens der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild war LM Ronny Kuschal den ganzen Tag, bei der Ausbildung in Hollabrunn, als Ausbildner tätig.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl