Tirol: ,,Glasfaseranschluss-Scheck“ für Privathaushalte

Slide background
Tirol

18 Aug 04:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land Tirol greift TirolerInnen beim Schließen der „letzten Meile“ unter die Arme

Wenn sich zukünftig EigentümerInnen oder MieterInnen privat einen Glasfaseranschluss herstellen lassen, unterstützt sie das Land Tirol finanziell bei den notwendigen Grabungen, der Verlegung der Leerrohre und der Verkabelung im Gebäude. Die neue Glasfaserförderung für Privathaushalte wird als „Scheck“ im Nachhinein ausbezahlt. Sie beträgt 300 Euro für Glasfaseranschlüsse bei bestehender Leerverrohrung und 1.000 Euro, wenn zusätzliche Grabungsarbeiten für eine Leerverrohrungs-Verlegung notwendig sind. Insgesamt steht dafür im Jahr 2020 ein Budget von zwei Millionen Euro zur Verfügung.

„Von Home Office bis Home Schooling – Die Coronakrise hat der Gesellschaft einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig private Hochgeschwindigkeitsanschlüsse sind. Für die Herstellung von betrieblichen Anschlüssen gibt es bereits Förderungen auf Landes- und Bundesebene. Es ist mir ein Anliegen, dass wir unseren Breitbandmasterplan und die Förderungen in diesem Bereich jetzt um einen entscheidenden Mosaikstein erweitern. Mit dem neuen ‚Glasfaseranschluss-Scheck‘ wollen wir den Tirolerinnen und Tirolern ganz gezielt dabei helfen, die sogenannte ‚letzte Meile‘ zu schließen“, betont Digitalisierungslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

Erfolgreiche Breitbandoffensive des Landes

Die Breitbandoffensive des Landes Tirol unterstützt die Tiroler Gemeinden seit dem Jahr 2014 mit jährlich zehn Millionen Euro dabei, nachhaltige, öffentliche Glasfaserinfrastrukturen zu schaffen. Die Gemeinden bauen dabei primär das jeweilige Ortsnetz bis an die Grundstücksgrenze aus. Laut dem letzten Evaluierungsbericht des Bundes aus dem Jahr 2019 ist Tirol Spitzenreiter bei der Verbesserung der Versorgung. Im Vergleich zu 2014 wurden in Tirol bis dato 119.400 Wohnsitze neu versorgt, das sind 60 Prozent aller damals unterversorgten Wohnsitze. „Wir stehen aktuell bei über 60 Millionen Euro, die aus Landesmitteln in den Breitbandausbau geflossen sind. Daneben konnten noch über 58,7 Millionen Euro an Bundesmitteln für Tirol abgeholt werden“, informiert LRin Zoller-Frischauf.

Weiterführende Informationen gibt es demnächst unter www.tirol.gv.at/breitband


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg