Kärnten: Zweisprachige Online-Formulare für Kärntner Gemeinden

Slide background
v.li.: Ronald Sallmann, IT-Kommunal GmbH; Michaela Brunner, Bundeskanzleramt, LR Daniel Fellner und BM Bernhard Sadovnik
Foto: Büro LR Fellner
23 Feb 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Fellner: „Es freut mich, dass nun synchrone deutsch- und slowenischsprachige Online-Formulare für alle Kärntner Gemeinden zur Verfügung stehen - Dadurch erfährt die Amtssprache Slowenisch auch im digitalen kommunalen Servicebereich eine bedeutsame Aufwertung“

KLAGENFURT. Im Rahmen der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes setzte die Gemeinde Globasnitz/Globasnica ein vom Bundeskanzleramt gefördertes Projekt zum Aufbau synchroner deutsch- und slowenischsprachiger Online-Formulare für Kärntner Gemeinden um. Im Zuge des Projekts wurden rund 100 Online-Formulare in die Slowenische Sprache übersetzt. Ein wichtiger Schritt und wertvolles Zeichen für die Gemeinschaft, wie Gemeindereferent Daniel Fellner unterstreicht. „Ich begrüße es, dass nun vollinhaltlich synchrone deutsch- und slowenischsprachige Online-Formulare, die das gesamte Spektrum der Gemeindeverwaltung abdecken, für alle Kärntner Gemeinden zur Verfügung stehen. Dadurch erfährt die Amtssprache Slowenisch auch im digitalen kommunalen Servicebereich eine bedeutsame Aufwertung.“ Erfreulich sei zudem, dass dieser Service individuell in allen Kärntner Gemeinden genutzt werden könne, wodurch, so Fellner, „ein Mehrwert sowohl für die slowenische Volksgruppe als auch für slowenische EU-Bürgerinnen und Bürger geschaffen wird.“

Mit „amtsweg.gv.at“ steht allen Kärntner Gemeinden ein Online-Formularservice zur Verfügung, der zentral über das Gemeindeservicezentrum (GSZ) bezogen und von der IT-Kommunal GmbH betrieben wird. Der Service beinhaltet ein umfassendes Paket an standardisierten und E-Government-konformen kommunalen Online-Formularen, die speziell für die Anforderungen der Kärntner Gemeinden entwickelt wurden. Im Rahmen des Förderprojekts wurden die wichtigsten Online-Formulare nun synchron slowenischsprachig umgesetzt. Die Gemeinde Globasnitz/Globasnica übernahm dabei die Projektträgerschaft für ganz Kärnten und setzte damit ein Zeichen im Bereich der Verwendung der slowenischen Amtssprache.

Der Online-Formularservice für Kärntner Gemeinden stellt eine zentrale Digitalisierungsmaßnahme auf der kommunalen Verwaltungsebene dar. Mit der zweisprachigen Ausprägung trägt man den Anforderungen der europäischen wie auch der österreichischen E-Government-Strategie in Bezug auf die slowenische Volksgruppe vollinhaltlich Rechnung, erläutert Bürgermeister Bernhard Sadovnik, Gemeinde Globasnitz/Globasnica, anlässlich des erfolgreichen Projektabschlusses. Sadovnik freue sich über diese Entwicklung und wünsche sich noch „mehr Mehrsprachigkeit“. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Zweisprachigkeit und zur Verbesserung der öffentlichen Leistungen für die slowenische Volksgruppe wie auch für slowenischen EU- BürgerInnen in allen Kärntner Gemeinden leisten können“, so Sadovnik.

Michaela Brunner, Bundeskanzleramt fügt ergänzend hinzu: „Im Rahmen der Volksgruppenförderung des Bundeskanzleramtes werden Maßnahmen und Vorhaben gefördert, die der Erhaltung und Sicherung des Bestandes der Volksgruppen, ihres Volkstums sowie ihrer Eigenschaften und Rechte dienen. Durch die Setzung des zukunftsweisenden Förderschwerpunktes „Digitalisierung“ war es möglich dieses Projekt im Rahmen der Volksgruppenförderung zu fördern und so sowohl einen Beitrag zur Förderung der Zweisprachigkeit als auch zur nachhaltigen Sichtbarmachung der Volksgruppe im öffentlichen Raum zu leisten. Besonders erfreulich ist es, dass durch die Förderung dieses Projekts alle Kärntner Gemeinden profitieren können, da die Formulare Kärnten weit zur Verfügung gestellt werden. Ähnliche nachhaltige und wirkungsvolle Projektanträge im Rahmen der Volksgruppenförderung werden jedenfalls begrüßt.“

Ronald Sallmann, IT-Kommunal GmbH: „Als IT-Dienstleister des Österreichischen Städtebundes ist es uns ein großes Anliegen, unsere Städte und Gemeinden mit möglichst standardisierten, gesetzeskonformen E-Government-Services zu versorgen und dabei auch Lücken zu schließen, die für kommerzielle Softwareanbieter oftmals nicht rentabel sind. Die Mehrsprachigkeit von Online-Anträgen ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor für die Akzeptanz und Nutzung digitaler Verwaltungsservices. Das dankenswerter Weise von der Gemeinde Globasnitz getragene und dem BKA geförderte Projekt war ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir sehen die Zukunft in einer KI-gestützten, dynamischen und vielsprachigen Ausprägung von Online-Anträgen und planen diesbezüglich auch schon eine pilothafte Umsetzung.“

Bei „amtsweg.gv.at“ handelt es sich um den führenden kommunalen Online-Formularservice, der von rund 60 Prozent aller österreichischen Städte und Gemeinden genützt wird. In Kärnten steht „amtsweg.gv.at“ allen Kommunen über das GSZ zur Verfügung. Als erstes Bundesland erstellen die Kärntner Gemeinden bereits seit mehreren Jahren sämtliche Gemeindeverordnungen durchgängig elektronisch mit „amtsweg.gv.at“ und liefern diese nicht nur bei der Gemeindeaufsicht, sondern auch automatisch ins Rechtsinformationssystem des Bundes ein.
Der Online-Formularservice „amtsweg.gv.at“ wird neben anderen kommunalen E-Government-Anwendungen von IT-Kommunal GmbH, dem Dienstleister des Österreichischen Städtebundes, betrieben.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg