Obervellach: Zwei rumänische Betrüger (18,19) festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild

23 Sep 10:21 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 22. September 2023 gegen 11.00 Uhr fiel einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Obervellach im Zuge des Streifendienstes auf der Mölltal Straße (B 106) in Außerfragant, Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal an der Drau, ein Fahrzeug mit britischem Kennzeichen auf, welches an der Bushaltestelle stand.

Eine männliche Person führte ein Gespräch mit dem Lenker eines Kastenwagens, welcher vor diesem PKW n der Bushaltestelle stand. Der Lenker des Kastenwagens sowie die beiden Insassen des PKW´s mit britischem Kennzeichen wurden einer Persons- u. Fahrzeugkontrolle unterzogen.

Im Zuge dessen konnte eruiert werden, dass der Lenker des PKW´s den Lenker des Kastenwagens an der Bushaltestelle durch Handzeichen angehalten hatte. In der Folge versuchte er von diesem € 150,- gegen 500,-- bulgarische LEVA wechseln zu lassen. Er behauptete, dass er das Geld zum Betanken seines PKW´s benötigte und dringend weiterfahren müsse. Der Lenker des Kastenwagens, ein 22-jähriger Mann aus Bosnien, verneinte jedoch und setzte seine Fahrt nach der Polizeikontrolle fort.

Der Lenker des PKW´s, ein 19-jähriger Mann aus Rumänien sowie sein 18-jähriger Beifahrer und Cousin, ebenfalls ein rumänischer Staatsbürger, wurden einer umfangreichen Kontrolle unterzogen. Im Zuge der Erhebungen betreffend dem Kennzeichen des britischen PKW´s wurde festgestellt, dass dieser von der Polizeiinspektion Haus (Steiermark) zur Fahndung ausgeschrieben war. Nach Rücksprache mit Beamten der Polizeiinspektion Haus wurde von diesen mitgeteilt, dass der Lenker dieses PKW´s mit mehreren Betrugsfällen im gesamten Bundesgebiet in Verbindung zu bringen ist, dieser aber nie angehalten werden konnte.

Aus diesem Grund wurden die beiden Rumänen vorläufig festgenommen und zu weiteren Einvernahmen auf die Polizeiinspektion Obervellach gebracht.

Die beiden Beschuldigten wurden unter Beiziehung einer Dolmetscherin zum Tatverdacht vernommen. Der Lenker zeigte sich zu einem der vorgeworfenen Geldwechselbetrug am 17.09.20.23 in der Steiermark, geständig. Ansonsten verantwortete er sich als nicht geständig.
Sein 18-jähriger Cousin war nicht geständig.

Nach Schilderung des Sachverhaltes an die STA Klagenfurt ordnete diese die Anzeige auf freiem Fuß an. Das Bundesamt für Fremden- und Asylwesen Kärnten wurde ebenfalls telefonisch über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. In der Folge wurden die beiden in Schubhaft genommen und in das PAZ Villach eingeliefert.

Sie wurden wegen gewerbsmäßigem Betrug angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: