Wien: Zwei polnische betrunkene Männer fahren Polizeiauto an

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
02 Mär 12:24 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 01.03.2024, 15:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Simmering:

Ein 35-jähriger polnischer Staatsangehöriger beschädigte mit seinem Fahrzeug ein abgestelltes Fahrzeug der Polizei und beging anschließend Fahrerflucht. Zeugen meldeten den Vorfall der Polizei, die sofort nach dem flüchtigen Lenker fahndete.
Im Nahbereich der Unfallstelle konnte der 35-Jährige angehalten werden.
Der Lenker zeigte sich von Beginn an aggressiv gegenüber den Beamten. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Sein Führerschein wurde vorläufig abgenommen und es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.
Da der Mann keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hatte, wurde er aufgefordert eine vorläufige Sicherheitsleistung in Höhe von € 2.345,- zu zahlen. Der Mann konnte lediglich einen Teil davon begleichen und wurde stets aggressiver gegenüber den Polizisten.
Trotz mehrmaliger Aufforderung beendete der 35-Jährige sein strafbares aggressives Verhalten nicht. Plötzlich versuchte er die Beamten mittels Schlägen zu attackieren und bedrohte sie mit dem Umbringen, woraufhin durch die Polizisten vom Pfefferspray Gebrauch gemacht werden musste. Anschließend wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Gegen die Festnahme wehrte er sich gewaltsam.
Unverzüglich wurde die Berufsrettung Wien alarmiert, bis zum Eintreffen dieser versorgten die Polizisten den Mann.
Anschließend wurde der Mann erneut aggressiv, beschimpfte und bedrohte die Polizisten abermals mit dem Umbringen.
Aufgrund des Verhaltens des Mannes war eine weitere Versorgung durch die Berufsrettung Wien nicht möglich und der Mann wurde in eine Polizeiinspektion gebracht.
Der Mann wird wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und wegen mehrerer verwaltungsrechtlicher Übertretungen angezeigt. Er befindet sich in polizeilicher Anhaltung.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg