St. Urban: Zwei Verletzte (21,19) - Dachboden gab nach - ins Erdgeschoss gestürzt

Slide background
Symbolbild
© Przemek Iciak, shutterstock.com
10 Jän 18:21 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10.01.2021 um 12:05 Uhr kam es in der Gemeinde St. Urban, Bezirk Feldkirchen, in einem Wohnhaus zu einem Freizeitunfall, wobei zwei Personen schwer verletzt wurden. Drei Männer aus dem Bezirk St. Veit an der Glan (21, 21 und 19) halfen ihrem dort wohnhaften 21-jährigen Freund, indem sie zu dritt einen Holz-Kasten in den Dachboden (2.OG) trugen. Einer der 21-jährigen und der 19-jährige brachen plötzlich mit dem Kasten und ca. neun Quadratmeter der Dachboden-Decke durch die Galerie bis auf den Boden des Erdgeschosses. Durch den Absturz aus einer Höhe von ca. sechs Metern wurden beide schwer verletzt und teils verschüttet, konnten sich jedoch selbst befreien. Der andere 21-jährige hatte Glück. Die Decke brach nur bis unmittelbar zu ihm, so dass er nicht mit abstürzte.
Die übrigen anwesenden Personen (der dort wohnhafte 21-jährige und dessen Bruder) verständigten sofort via Notruf die Rettung, welche die Feuerwehr als auch die Polizei verständigte. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der schwerverletzte 21-jährige mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Der 19jährige wurde mit der Rettung ins UKH Klagenfurt verbracht.
Der Dachboden des ca. 400 Jahre alten Hauses stürzte vermutlich auf Grund von Schädlingsbefall eines Querbalkens und der Punktlast von ca. 300kg ein. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Liebenfels, St. Urban und Feldkirchen mit 12 Fahrzeugen und ca. 40 Personen, der Rettungsdienst mit Notarzt und der Rettungshubschrauber C11.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg