Waidhofen an der Thaya: Zwei Unfälle auf der L60 am "Bründlberg" - Menschenrettung nach Auffahrunfall

Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
Slide background
Foto: © BFK WT / St. Mayer
01 Mär 18:47 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 25-Jährige aus dem Bezirk Gmünd lenkte am 1. März 2021, gegen 09.40 Uhr, einen Pkw auf der L 60 im Gemeindegebiet von Waidhofen an der Thaya, von Richtung Waidhofen an der Thaya kommend in Richtung Dietmanns. Im Fahrzeug fuhr ihre 2-jährige Tochter mit. Kurz vor dem sogenannten Bründlberg habe sie einen Pkw überholt und dürfte in weiterer Folge mit dem Fahrzeug ins Schleudern gekommen sein. Der Pkw geriet über die dortige Böschung, überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand.
Zur gleichen Zeit lenkte eine 56-jährige aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya einen Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Als sie den Verkehrsunfall wahrgenommen habe, habe sie ihre Fahrgeschwindigkeit deutlich verringert. Ein nachfolgender 85-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya dürfte auf das Heck des Pkws der 56-Jährigen aufgefahren sein. Der Pkw der 56-Jährigen wurde über die dortige Böschung katapultiert. Die beiden Pkw-Lenkerinnen und das Kind wurden unbestimmten Grades verletzt. Die 25-Jährige wurde in das Landesklinikum Horn und ihre Tochter ins Landesklinikum Zwettl verbracht. Die 56-Jährige wurde im Landesklinikum Waidhofen an der Thaya ambulant behandelt.

Die L 60 war in der Zeit von 09.40 Uhr bis 12.20 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet.

Update der Feuerwehr:

Ein Fahrzeugüberschlag und ein Auffahrunfall forderte Montagvormittag mehrere Verletzte. Nur wenige Meter voneinander entfernt kam es auf der Landesstraße 60 am "Bründlberg" zu zwei teils schweren Verkehrsunfällen. Eine Fahrzeuglenkerin musste von den Einsatzkräften aus dem Unfallwrack befreit werden.

Gegen 09:35 Uhr ereignete sich am "Bründlberg" zwischen Matzles (Gemeinde Waidhofen an der Thaya) und Dietmanns ein Fahrzeugüberschlag, bei dem eine 25-jährige Lenkerin und ein 2,5-jähriges Kind verletzt wurden. Beide konnten das Fahrzeug verlassen und wurden vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya und einem Notarztteam erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Horn gebracht.

Wenige Augenblicke später, noch während der Unfallaufnahme durch die Polizei, kam es zu einem weiteren Unfall. Eine 56-jährige Frau verlangsamte ihr Fahrzeug. Ein nachkommender Fahrzeuglenker dürfte den PKW der Frau übersehen haben und krachte in das Heck des PKW. Dieser wurde durch den Zusammenstoß über eine Böschung katapultiert und kam in einem Graben im Wald - rund 25 Meter von der Fahrbahn entfernt - auf den Rädern zum Stehen.

Die Frau konnte das Fahrzeug nicht verlassen, daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte vom Roten Kreuz nachgefordert und zusätzlich die Feuerwehren Matzles, Dietmanns und Waidhofen/Thaya zur Menschenrettung alarmiert. Wenige Minuten später waren die Einsatzkräfte der drei Feuerwehren vor Ort und führten eine schonende Rettung der Frau aus dem Unfallwrack durch. Sie wurde anschließend vom Roten Kreuz Allentsteig ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebracht. Der PKW Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Während der Unfallaufnahme und der Bergearbeiten war die L60 für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung war eingerichtet. Nach rund drei Stunden konnten die Feuerwehrleute den Einsatz beenden. Neben den Feuerwehren Matzles, Dietmanns und Waidhofen/Thaya waren das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya und Allentsteig sowie die Polizei vor Ort.


Quelle: LPD Niederösterreich, Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg