Zwei Seilbergungen durch Polizeihubschrauber

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
20 Aug 18:54 2023 von Redaktion International Print This Article

Am Nachmittag des 20. August musste der Polizeihubschrauber gleich zweimal aufsteigen, um in Not geratene Bergsteiger in Sicherheit zu bringen.

Am frühen Nachmittag setzte eine 29-jährige Deutsche einen Notruf ab, nachdem sich ihr 52-jähriger Vater unterhalb des Gipfles des Bärenstaffels in Altenmarkt im Pongau verstieg. Grund dafür war, weil der Rucksack der Tochter über das steile Gelände gerollt war und er diesen holen wollte. Der 52-Jährige wurde mittels Seilbergung unverletzt aus der Bergflanke geborgen.

Ebenfalls am Nachmittag musste der Polizeihubschrauber nach Maria Alm, auf den Gipfel der Schönfeldspitze fliegen. Dort konnte eine 44-jährige Österreicherin wegen plötzlicher Angstzustände nicht mehr selbstständig absteigen. Ihr Begleiter setzte den Notruf ab. Mittels Seilbergung wurde die Frau zum Riemannhaus geflogen und dort abgesetzt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: