Salzburg: Zwei Salzburger Preisträger bei Österreichischem Jugendpreis

Slide background
Foto: BKA/Christopher Dunker
Slide background
Foto: BKA/Christopher Dunker
15 Dez 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Lern.Film.Studio und Kinderstadt Mini-Salzburg ausgezeichnet

(LK) Zwei Salzburger Projekte wurden beim diesjährigen Österreichischen Jugendpreis, der für herausragende Initiativen und Projekte der außerschulischen Jugendarbeit vom Bundeskanzleramt vergeben wird, ausgezeichnet.

Beim Österreichischen Jugendpreis 2023 wurden die Kinderstadt Mini-Salzburg in der Kategorie „Kommunale Jugendarbeit“ und die Nachrichtenreihe Lern.Film.Studio in der Kategorie „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ ausgezeichnet. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek gratulierte den Gewinnern aus Salzburg herzlich zu diesem Erfolg.

Svazek: „Gestaltungswillen und Kreativität.“

Gleich zwei vom Land Salzburg geförderte Projekte wurden beim Jugendpreis ausgezeichnet. „Die beiden Siegerprojekte ‚Mini Salzburg‘ sowie ‚Lern.Film.Studio‘ schaffen großartige Möglichkeiten für junge Menschen, ihren Gestaltungswillen, ihre Kreativität und ihre Bereitschaft für gesellschaftliches Engagement wirkungsvoll auszuleben. Ich darf sämtlichen beteiligten Fachkräften und Jugendlichen daher ganz herzlich zu diesem Erfolg gratulieren“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.

Reportage zu Jugendzentren

In der Kategorie „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ wurde das Lern.Film-Studio für einen Film ausgezeichnet, der im Rahmen einer Workshopreihe entstanden ist. Nachwuchs-Reporter sind der Frage nachgegangen, was ein Jugendzentrum ausmacht und wie viel politische Unterstützung diese in ihren Gemeinden bekommen. Dafür schauten sie sich auch in den Flachgauer Gemeinden Nussdorf und Mattsee um. Ausgestrahlt wurde die Reportage beim Regional TV Salzburg.

Kinderstadt Mini-Salzburg prämiert

Der Verein Spektrum wurde für die Kinderstadt Mini-Salzburg prämiert. Das dreiwöchige Planspiel und Bildungsprojekt lädt alle jungen Salzburgerinnen und Salzburger ein, alles zu tun, was man in einer Stadt eben tun kann. Sie erleben dabei soziale, politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg