Neusiedl am See: Zwei Personen nach mehreren Laden- und Einbruchsdiebstählen festgenommen

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
10 Okt 17:07 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Bezirk Neusiedl am See wurden ein Mann und eine Frau festgenommen die in den letzten Monaten mehrere Laden- und Einbruchsdiebstähle verübten

Am 8.10.2025 gegen 13:00 Uhr wurde von einer Angestellten eines Supermarktes in Kittsee telefonisch über Notruf angezeigt, dass ein unbekannter Mann soeben ein Parfum gestohlen habe und danach geflüchtete sei. Durch die Polizei Kittsee wurden wenig später die beschriebene männliche Person, ein 30-jähriger Slowake sowie dessen Begleiterin, eine 37-jährige Slowakin, unweit vom Tatort angetroffen. Das gestohlene Parfum hatte der Mann noch bei sich.
Bei einer Nachschau im Fahrzeug konnte weiteres Diebesgut sowie Treibstoffkanister samt Absaugschlauch vorgefunden werden. Beide Personen wurden festgenommen. Durch die Ermittlungsgruppe des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See wurden den beiden slowakischen Staatsangehörigen insgesamt sechs Ladendiebstähle, vier Einbruchsdiebstähle in Container in Kittsee und ein Einbruch in ein Wohnhaus sowie ein Dieseldiebstahl in Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) nachgewiesen.
Die beiden gaben an, dass sie seit mehreren Monaten nach Österreich gereist waren, um Diebstähle und Einbruchsdiebstähle zu begehen. Dabei stahlen sie Elektroinstallationsmaterial, diverse Baustellengeräte, eine Motorsäge, Erdungskabel und Dieseltreibstoff. Die gestohlenen Gegenstände verkauften sie danach in der Slowakei an unbekannte Personen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.
Die 37-jährige Frau sowie der 30-jährige Mann wurden nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg