Wagna: Zwei Leichen aufgefunden - Mord-Verdacht

Slide background
Polizeiabsperrung - Symbolbild
© Paul Georg Meister, pixelio.de
11 Okt 18:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Südsteiermark ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nach dem Fund von zwei Leichen wegen des Verdachts des Mordes und des anschließenden Suizids. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Kurz nach 19.15 Uhr kam es am gestrigen Dienstagabend, 10. Oktober 2023, zu einem Notruf bei der Polizei. Dabei teilte ein Mann unter anderem mit, dass er seinen Vater soeben erstochen habe.
Noch bevor ein genaueres Nachfragen möglich war, beendete der Mann das Gespräch und legte auf.

Rascher Großeinsatz
Umgehend wurden mehrere Polizeistreifen sowie das Einsatzkommando Cobra zum Einsatzort entsandt. Auch die Verhandlungsgruppe Süd wurde umgehend alarmiert. Eine neuerliche Kontaktaufnahme mit dem Mann war jedoch nicht mehr möglich. Am Einsatzort fanden Spezialkräfte schließlich einen toten Mann in der Wiese am Grundstück des Einfamilienhauses auf. Dabei dürfte es sich um den 38-jährigen Südsteirer handeln, der den Notruf tätigte. Er wies eine Schussverletzung auf. Auch eine auf ihn registrierte Schusswaffe konnte in der Wiese neben ihm sichergestellt werden.

Mann mit Stichverletzungen
In der Küche des Hauses fanden Polizisten dann eine weitere männliche Leiche. Dabei handelt es sich offenbar um den 80-jähriger Vater. Bei ihm waren die am Notruf erwähnten Stichverletzungen ersichtlich. Ein Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die augenscheinliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, stellte Polizisten ebenso am Tatort sicher.

Frau unverletzt
Bei einer Durchsuchung des Hauses trafen Spezialkräfte dann auch auf die Lebensgefährtin (48) des 38-Jährigen. Sie befand sich zum Tatzeitpunkt im Obergeschoss des Hauses und war vom Eintreffen der Polizisten überrascht. Sie dürfte von diesem Vorfall nichts mitbekommen haben und blieb unverletzt. Polizisten brachten die Frau in Sicherheit. Sie wird vom Kriseninterventionsteam betreut.

LKA und Sachverständige im Einsatz
Mordermittler sowie Tatortbeamte des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben noch in den Abendstunden die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Graz hat bereits Sachverständige für Schusswaffen und Gerichtsmedizin mit den Untersuchungen beauftragt. Diese haben sich bereits in der Nacht einen ersten Überblick am Tatort verschafft. Die beiden Leichen wurden beschlagnahmt. Eine Obduktion soll nun die genauen Todesursachen klären. Unterdessen laufen die Ermittlungen und weitere Vernehmungen, um die genauen Hintergründe der Tat zu klären.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg