Zwei Lawinenabgänge ohne weitere Folgen im Stubaital

Slide background
Lawine - Symbolbild
© lapon pinta, shutterstock.com
30 Apr 08:52 2023 von Redaktion International Print This Article

Beim Abfahren von der Schaufelspitze in den Stubaier Alpen gelangte eine 3- köpfige männliche Tourengruppe aus Deutschland und den Niederlanden (30, 25 und 21) am 29.04.2023 gegen 11:25 Uhr zu einem Hang, den die Gruppe queren wollte. Vor dem Einfahren in diesen führten die Männer durch Hinuntertreten von Wechten Stabilitätstests der Schneedecke durch. Im Zuge dieser Versuche löste sich plötzlich auf einer Seehöhe von ca. 3100 Meter eine Schneebrettlawine. Die zuerst schmal verlaufende Schneebrettlawine zog sich im unteren Verlauf trichterförmig in die Breite (ca 150 Meter) und kam im flachen Auslauf des Hanges nach ca 600 Metern zum Stillstand. Weil die Gruppe den gesamten Hang nicht einsehen und eventuelle verschüttete Personen nicht ausschließen konnte, wurde eine Meldung über die Leitstelle Tirol abgesetzt. Nach entsprechenden weiteren Abklärungen konnte ausgeschlossen werden, dass Personen verschüttet oder zu Schaden gekommen waren.

Am 29.04.2023 beabsichtigte eine 3-köpfige Schitourengruppe aus Tschechien eine Schihochtour auf die Östliche Seespitze im Gemeindegebiet von Neustift i. St. zu unternehmen. Dabei entschied sich die Gruppe in gerader Linie den ca. 34-40° steilen Nordwesthang in Spitzkehren aufzusteigen. Gegen 11:20 Uhr, auf einer Meereshöhe von ca. 3300 Meter, direkt unterhalb vom Gipfelgrat, löste sich ein paar Meter unterhalb der Gruppe eine ca. 700 Meter lange und 100 Meter breite Schneebrettlawine. Von der 3-köpfigen Gruppe wurde niemand von der Lawine erfasst. Eine nachkommende 4-köpfige Gruppe befand sich ca. 300 Höhenmeter unterhalb des Lawinenanrisses. Diese Gruppe blieb ebenfalls schadlos. Nach entsprechenden weiteren Abklärungen konnte ausgeschlossen werden, dass weitere Personen verschüttet oder zu Schaden gekommen waren.

Am 29.04.2023 herrschte in den gegenständlichen Gebieten oberhalb von 2600 Metern Lawinenwarnstufe 2 der 5-teiligen Skala. Der gesicherte Schiraum vom Schigebiet Stubaier Gletscher war durch den Lawinenabgang nicht betroffen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: