Bludenz: Zwei Lawinenabgänge im Schigebiet Sonnenkopf

Slide background
Lawine - Symbolbild
© My Good Images, shutterstock.com
03 Feb 18:53 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.02.2022 gegen 12:30 Uhr fuhr ein unbekannter Schifahrer mit Alpinschi über den freien Schiraum von der Obermuri Bergstation kommend ab. Dabei löste er in einem rund 45 Grad steilen Hang ein Schneebrett aus und wurde 65 Meter weit mitgerissen. Der Schifahrer führte einen Airbag Rucksack mit, konnte diesen aber nicht mehr auslösen. In der Folge wurde der Schifahrer fast vollständig verschüttet, lediglich sein Arm ragte an die Oberfläche. Anwesende Wintersportler konnten den Verschütteten unmittelbar darauf unverletzt bergen. Der Schifahrer setzte seine Fahrt ohne Bekanntgabe seiner Daten fort. Das Schneebrett war 70 Meter lang und 40 Meter breit. Um 12:35 Uhr fuhr ein unbekannter Snowboardfahrer ebenfalls von der Bergstation Obermuri kommend über freien Schiraum talwärts. Dabei fuhr dieser in einem rund 50 Grad steilen Hang ein und löste dabei eine weiteres ca 40 Meter breites und 120 Meter langes Schneebrett aus. Der Wintersportler wurde von der Lawine nicht erfasst und setzte seine Abfahrt fort. Die durchgeführten LVS-Suchen am Lawinenkegel verliefen ergebnislos. Bei beiden Lawinenabgängen wurden keine Personen verletzt.

Im Einsatz waren die Bergrettung Klösterle und Dalaas, die Pistenrettung, Lawinenhunde samt Führer, sowie zwei Hubschrauber.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg