Tragöß-Sankt Katharein: Zwei Kletterer in Bergnot

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

10 Jul 09:16 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagnachmittag, 9. Juli 2022, gerieten zwei Kletterer in Bergnot. Sie konnten unverletzt gerettet werden.

Gegen 09:30 Uhr unternahmen eine 28-jährige Kletterin und ein 29-jähriger Kletterer aus Leoben eine gemeinsame Bergtour im Hochschwabgebiet – Bereich Messnerin. Sie waren mit entsprechender Kletterausrüstung ausgerüstet und bestiegen eine Kletterroute auf der Westwand der Messnerin. Als sie auf einer Seehöhe von ca. 1400 Metern angekommen waren und weiter bergwärts klettern wollten, verstiegen sie sich aufgrund des brüchigen, weglosen Felsgeländes und konnten weder bergwärts noch ins Tal weiterklettern.
Nach dem Absetzen eines Notrufs an die Landeswarnzentrale Steiermark, wurde ein planmäßiger Rettungseinsatz mit Kräften der Alpinpolizei, Bergrettung Tragöß und Polizeihubschrauber gestartet.
Nachdem der Polizeihubschrauber die Kletterer lokalisiert hatte, wurden diese trotz schwierigen, windigen Flugverhältnissen vom Team des Polizeihubschraubers mittels Seilbergung unverletzt aus der Felswand gerettet und ins Tal geflogen.
Die Erhebungen wurden von einem Beamten der Alpinpolizei Hochsteiermark unmittelbar an der Einsatzstelle durchgeführt. Es konnten keine Hinweise auf ein fahrlässiges Verhalten festgestellt werden. Die Kletterer waren entsprechend ausgerüstet und hatten die Tour auch vor Beginn geplant und vorbereitet.
Am Einsatz waren insgesamt 15 Kameraden der Bergrettung Tragöß, ein Beamter der Alpinpolizei Hochsteiermark, sowie der Polizeihubschrauber beteiligt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg