Hinterstoder: Zwei Frauen aus alpiner Notlage gerettet

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
20 Mai 20:35 2022 von Redaktion International Print This Article

Zwei befreundete Linzerinnen, 41 und 56 Jahre alt, unternahmen am 19. Mai 2022 gegen 7 Uhr vom Parkplatz des Gasthofes Baumschlagerreith in Hinterstoder startend eine Bergtour in Richtung Salzsteigjoch. Wegen der "guten" Schneelage im Gebirge verloren sie nach kurzer Zeit im Aufstieg den markierten Wanderweg. Trotzdem stiegen sie im weglosen zum Teil felsdurchsetzten Gelände bergwärts in Richtung Gamsspitz auf. Zu diesem Zeitpunkt waren sie noch im Glauben, dass der Weg sie über das Salzsteigjoch in Richtung Tauplitz führen würde. Erst nach elfeinhalb Stunden Wanderung alarmierten sie gegen 18:30 Uhr per Notruf die Einsatzkräfte über ihre missliche Lage.
Nach Lokalisierung konnten die beiden Frauen mittels Taues sicher ins Tal geflogen werden. Im Einsatz befanden sich neben der Alpinpolizei sieben Einsatzmitglieder des BRD Hinterstoder und der Hubschrauber der Flugpolizei.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: