Krems an der Donau: Zwei Festnahmen nach versuchtem schwerem Raub

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
12 Okt 19:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Männer versuchten am 17. September 2023, gegen 05.30 Uhr, in der Altstadt von Krems an der Donau einen 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems auszurauben. Das Opfer wurde durch die beiden Beschuldigten brutal geschlagen und ging zu Boden. Anschließend bedrohte ein Beschuldigter das Opfer mit einem Messer, während der Zweite das Mobiltelefon des Opfers forderte. Nachdem ein Anrainer den Vorfall beobachtete und den Beschuldigten zurief die Polizei zu verständigen, ließen die beiden Beschuldigten vom Opfer ab und flüchteten ohne Raubbeute.
Den Kriminalisten der Polizeiinspektion Krems an der Donau ist es nach intensiven Ermittlungsmaßnahmen gelungen, beide Beschuldigten auszuforschen.
Die beiden Männer, ein 25-jähriger österreichischer Staatsbürger und ein 42-jähriger polnischer Staatsbürger, konnten in den frühen Morgenstunden des 3. Oktober 2023 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau durch Bedientete der Schnellen Interventionskräfte an ihren Wohnadressen im Bezirk Krems/Donau festgenommen werden. Beim 25-jährigen Beschuldigten konnte die Tatwaffe, eine Pistole, ein gestohlener Reisepass sowie Suchtgift vorgefunden werden.
Bei den Einvernahmen verweigerten beide Männer zum Teil die Aussage und waren nicht geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg