Untertauern: Zwei Einbrecher festgenommen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild
© S_Salow, pixabay.com
04 Jul 15:25 2022 von Redaktion International Print This Article

Zwei tschechische Einbrecher nahmen Polizeikräfte am 4. Juli nach einem Einbruch in ein Hotel in Untertauern fest. Die beiden 22-jährigen Männer waren am Vortag mit einem Auto in Österreich eingereist und hatten sich in Schladming nahe der Landesgrenze in einer Unterkunft unter falschen Namen eingemietet. Am 4. Juli, kurz nach Mitternacht, fuhren sie mit dem Auto nach Untertauern, wo sie etwa 100 Meter entfernt auf einem Feldweg parkten. Mit übergezogenen Strickhauben gingen sie in Richtung Hotel. Eine Augenzeugin, die die maskierten Männer sah, verständigte über Notruf die Polizei. Mehrere Streifen fuhren zum Tatort.

In der Zwischenzeit waren die beiden Einbrecher nach mehreren Versuchen über eine der Eingangstüren ins Hotel gelangt. Sie durchsuchten die Rezeption und stahlen Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich. Der Versuch, den Tresor aufzubrechen, scheiterte. Als die Einbrecher die Polizeistreifen wahrnahmen, versuchten sie erfolglos, in Richtung Pkw zu flüchten. Masken und Bargeld sowie das Einbruchswerkzeug, das die Täter auf ihrer kurzen Flucht weggeworfen hatten, konnten sichergestellt werden. Die beiden Tschechen wurden festgenommen. Im Fahrzeug wurden Ausweise, der Zimmerschlüssel ihrer Unterkunft aufgefunden. Bei einer Nachschau im Zimmer der beiden wurden mehr als 1500 Euro Bargeld, in einem Strumpf versteckt, sichergestellt. Die beiden Männer machten bisher keine Angaben. Ob sie mit weiteren Einbrüchen in Verbindung stehen, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: