Zwei Drogenlenker im Bezirk Rohrbach sind ihren Führerschein los

Slide background
Symbolbild: Polizei
07 Sep 07:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte der Kriminaldienstgruppe des BPK Rohrbach waren am frühen Nachmittag des 5. September 2018 nach Ulrichsberg zu Suchtmittelerhebungen unterwegs, als ihnen auf der Fahrt dorthin auf der Böhmerwald Landesstraße ein Pkw in auffälliger Fahrweise auffiel.
Der Pkw wurde schließlich im Ortsgebiet von Ulrichsberg angehalten und bei der Kontrolle waren beim Lenker, einem 29-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach, eindeutige Anzeichen einer möglichen Beeinträchtigung durch Suchtmittel zu erkennen. Der 29-Jährige verweigerte jedoch jegliche Mitwirkung an der Kontrolle und gab an, dass die Tests ohnehin positiv verlaufen würden, da er am Wochenende zuvor Suchtmittel konsumiert habe. Schließlich verweigerte er auch die Untersuchung durch einen Polizeiarzt zwecks Feststellung der Fahrtauglichkeit.
Der Führerschein wurde abgenommen.
Den selben Beamten fiel anschließend am späten Nachmittag des 5. September 2018 um 17:30 Uhr auf der B 38 in Fahrtrichtung Haslach/M ein Kleintransporter in auffälliger Fahrweise auf, der schließlich angehalten wurde. Auch bei diesem Lenker, einem 42-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Rohrbach, waren sofort Merkmale einer möglichen Beeinträchtigung durch Suchtmittel zu erkennen. Ein anschließender Drogentest verlief auf Amphetamin und Cannabis positiv. Die darauf folgende klinische Untersuchung durch einen Polizeiarzt ergab Fahruntauglichkeit, daher wurde auch diesem Lenker der Führerschein abgenommen. Im Zuge einer freiwilligen Nachschau im Haus des 42-Jährigen wurden Reste von Cannabis vorgefunden. Der Mann gab an, im Sommer 2017 in seinem Garten Marihuana gezüchtet zu haben.
Beide Männer werden der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach und der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg