Gmunden: Zwei Bergsteiger am Traunstein vermisst

Slide background
Zwei Bergsteiger am Traunstein vermisst
Foto: Matthias Lauber
14 Jän 10:30 2024 von Lauber Matthias Print This Article

GMUNDEN. Am Traunstein in Gmunden läuft seit dem späten Samstagabend eine großangelegte Suchaktion nach zwei vermissten Bergsteigern, die als Seilschaft über den vereisten Nordwandkessel aufsteigen wollten. "Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems und ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck unternahmen am 13. Jänner 2024 eine Winterbegehung des Traunsteins in Gmunden. Sie dürften als Anstiegsroute den tief verschneiten und zum Teil vereisten Nordwandkessel gewählt haben, wobei sie sich aber laut Angehörigen sehr gut auf das Unterfangen vorbereiteten. Die Seilschaft dürfte um ca. 11:30 Uhr in die Wand eingestiegen sein. Als die Bergsteiger sich bis 19:00 Uhr nicht gemeldet haben und auch telefonisch nicht mehr erreichbar waren, erstattete die Lebensgefährtin des 26-Jährigen Abgängigkeitsanzeige. Eine große Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettung, eines Polizeihubschraubers, Drohnenpiloten der Polizei und der Alpinpolizei wurde eingeleitet und brachte bislang keinen Erfolg. Die Suche wurde am 14. Jänner 2024 um 02:00 Uhr unterbrochen und wurde heute um 08:00 Uhr fortgesetzt", berichtet die Polizei mit. Bei der nächtlichen Suchaktion wurde auch ein Bergretter von einem Schneebrett erfasst und verletzt. Er konnte rasch gerettet werden.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: