Salzburg: Zusammen für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien

Slide background
Landesrätin Andrea Klambauer vorm Computer
Foto: Land Salzburg/Melanie Reinhardt
08 Feb 23:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Internationaler Safer Internet Day am 9. Februar unter dem Motto „Together for a better Internet“

(LK) Jugendliche haben ihr Handy immer dabei und teilen laufend viele Informationen, manches bewusst und vieles unbewusst. Während des vergangenen Jahres war die zunehmende Digitalisierung im persönlichen Alltag für alle Menschen deutlich spürbar. Der Safer Internet Day findet morgen, 9. Februar, bereits zum 18. Mal statt und setzt den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit den Medien für einen Tag in den Mittelpunkt.

„Noch nie zuvor haben Jugendliche so viel Zeit mit digitalen Medien verbracht wie in den vergangenen zwölf Monaten. Wir haben schon davor den Jugendlichen den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vermittelt und Bewusstsein dafür gebildet. Internet, Handy und andere digitale Geräte wurden im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen gerade während der Pandemie noch präsenter, umso wichtiger sind Kompetenzen für eine sichere Nutzung“, erläutert dazu Jugendlandesrätin Andrea Klambauer anlässlich des Safer Internet Day.

Wichtig: Datenschutz bei Apps

Die Möglichkeiten zum Mitmachen sind vielfältig, dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt, entweder alleine, in Gruppen oder mit Institutionen. So kann man beispielsweise die Datenschutzeinstellungen der eigenen Apps überprüfen und in einem Posting andere dazu aufzurufen, das auch zu tun. In der Schule kann man das Thema aufgreifen und in den Klassen diskutieren, selbstverständlich auch noch nach dem 9. Februar. Unterrichtsmaterialien dazu gibt es online. Eltern können mit ihren Kindern eine Dokumentation über soziale Netzwerke anschauen und Jugendliche untereinander ihre Mediennutzung reflektieren. Auch größere Projekte sind denkbar, „zum Beispiel indem Jugendliche gemeinsam ein Video oder einen Podcast produzieren“, lädt Klambauer ein.

Superhero oder Noob?

Auch akzente Salzburg beteiligt sich mit mehreren Postings auf Instagram und ruft unter anderem Jugendliche dazu auf, das Quiz „Internet-Superhero“ oder „Totaler Noob“ zu machen. Expertin Sonja Messner bei akzente dazu: „Der Safer Internet Day ist ein optimaler Anlassfall, um sich persönlich, im privaten Umfeld oder in der Arbeit mit dem sicheren Umgang mit diesen Medien zu beschäftigen. Akzente unterstützt hier und bietet Workshops an, selbstverständlich auch online.“

Erfahrung gewinnt

Unter www.saferinternetday.at können Schulen und Jugendorganisationen bis 7. März einen Erfahrungsbericht einreichen. Verlost werden eine Medienausstattung nach Wahl im Wert von 500 Euro sowie drei Workshops zum Thema. Zusätzlich werden alle einreichenden Schulen und Organisationen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Und Beiträge, die mit dem Hashtag #SID2021AT geteilt werden, werden auf www.saferinternetday.at gesammelt und veröffentlicht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg