Statzendorf: Zugsübungen bei der Feuerwehr mit Seilwinde und Anschlagmittel

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf
24 Dez 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die vergangenen zwei Zugsübungen standen ganz im Zeichen der Zug- und Hebemittel. Der sichere Umgang mit der Seilwinde war zentrales Thema. 

Ziel war es, den Teilnehmern die wichtigsten Handgriffe beim Umgang mit der Seilwinde und den Ketten näher zu bringen. Zu Beginn erläuterten die Zugskommandanten die technischen Daten der Seilwinde sowie der verschiedenen in unserer Feuerwehr vorhandenen Anschlagmittel, wie Ketten und Rundschlingen. Weiters erklärten sie die Möglichkeiten, die mit der Seilwinde in Kombination mit einer Umlenkrolle erreicht werden können – das sogenannte Umlenken, also eine Richtungsänderung des Seiles, bzw. das sogenannte Einscheren, also einen Zugkraftgewinn.

Bevor zum praktischen Teil wechselte, wurden noch die wichtigsten Sicherheitsregeln erklärt. Im Anschluss begaben sich die Kameraden in Position. Aufgabe der Maschinisten war es, das Hilfeleistungsfahrzeug mittels Seilwinde zu ziehen.

Abschließend wurden die Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen versorgt und die wichtigsten Punkte, vor allem jene, die die Sicherheit anbelangen, kurz wiederholt.



Quelle: Freiwillige Feuerwehr Statzendorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg