Puntigam: Zu schnell - Zwei Fahrzeuglenker wegen diverser Übertretungen angezeigt

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
04 Jän 08:55 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Montag, 3. Jänner 2022, führte eine Streife der Verkehrsinspektion zur Mittagszeit bzw. am Nachmittag Geschwindigkeitsmessungen durch. Ein Lenker mit weit überhöhter Geschwindigkeit entzog sich der Anhaltung – eine Verfolgungsfahrt wurde eingeleitet. Außerdem zogen die Beamten einen unter Suchtmitteleinfluss stehenden Lenker aus dem Verkehr.

Eine Verkehrsstreife der Verkehrsinspektion Graz 3 führte auf Höhe Triester Straße 328 Geschwindigkeitsmessungen durch, als sich aus Richtung Süden ein Pkw mit einer Geschwindigkeit von 97 km/h näherte.

Der Lenker missachtete das Anhaltezeichen, bog auf Höhe der Anhalte- bzw. Kontrollörtlichkeit in ein dort befindliches Gelände einer Tankstelle ein, überquerte das Gelände und flüchtete anschließend in Richtung Alte Poststraße. Die Streife nahm sofort die Verfolgung auf und konnte den Pkw-Lenker in der Wagner-Jauregg Straße anhalten. Bei der Verfolgungsfahrt war der Pkw-Lenker teilweise mit 90 bis 100 km/h im Ortsgebiet unterwegs.

Bei dem Lenker handelte es sich um einen 48-Jährigen aus Graz. Der Mann war nicht im Besitz einer Lenkberechtigung. Laut Angaben stand er kurz vor der Abnahme der Führerscheinprüfung. Die zuständige Führerscheinbehörde wurde von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Dem Lenker wurde an Ort und Stelle der Fahrzeugschlüssel abgenommen und eine Weiterfahrt untersagt. Alle Übertretungen wurden zur Anzeige gebracht.

Nur wenige Zeit später wurde die Streife im Bereich Kärntner Straße/Grillweg auf einen durch Suchtmittel beeinträchtigen Fahrzeuglenker aufmerksam. Auch hier nahmen die Beamten die Verfolgung auf und hielten das Fahrzeug auf Höhe des Park & Ride-Parkplatzes in Webling an. Der 22-Jährige aus dem Bezirk Weiz wurde positiv auf diverse Suchtmittel getestet. Der Lenker gab bei der Befragung an, er habe zu Silvester Drogen konsumiert. Auch dem 22-Jährigen wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Übertretungen wurden angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg