Salzburg: Zivilschutzalarm in Hallein ist beendet

Slide background
Salzburg

18 Jul 16:25 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hochwasserlage entspannt sich

Update der Landesregierung:

Der Katastrophenschutz der Bezirkshauptmannschaft Hallein teilt mit: Der Zivilschutzalarm für die Stadt Hallein ist ab sofort beendet. Die Aufhebung des Alarms erfolgt ohne Sirenensignal. Die evakuierten Häuser in Kuchl und Hallein können nach wie vor nicht betreten werden. Morgen Früh wird die Lage in den betroffenen Regionen neu beurteilt.


Meldung

„ACHTUNG, ACHTUNG, eine wichtige Information für die Bewohner der Stadt Hallein – es wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Auf Grund des hochwasserführenden Kothbach, vor allem im Stadtgebiet Hallein. Die Bevölkerung wird aufgefordert in den Häusern zu bleiben, Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten und sich auch von den Dämmen der Fließgewässer fernzuhalten.

Meldung:

(LK) Keine Entwarnung gibt es nach dem gestern Abend ausgerufenen Zivilschutzalarm in der Stadt Hallein. Es werden weitere starke Regenfälle erwartet und damit verbunden kann es auch zu weiteren Überflutungen kommen. Derzeit stimmt sich der Katastrophenschutz der Bezirke mit den anderen Beteiligten ab und verschafft sich einen Überblick über die Gesamtlage. Landesweit waren seit gestern Abend 2.265 Personen von 60 Feuerwehren an 669 Stellen im Einsatz. Es liegen den Behörden bisher noch keine Meldungen über verletzte oder vermisste Personen vor.

Der Regen hat im Raum Hallein in der kurz nachgelassen und soll laut Katastrophenschutz in den nächsten Stunden wieder stärker werden. Daher bleibt der Zivilschutzalarm für das Stadtgebiet derzeit aufrecht. Die Bevölkerung ist nach wie vor aufgefordert:

  • in den Häusern zu bleiben
  • Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten
  • sich auch von den Dämmen der Fließgewässer fernzuhalten

Verhaltensempfehlungen für die betroffenen Regionen

  • Kellerräume und Tiefgaragen meiden
  • Unnötige Fahrten und Spaziergänge vermeiden.
  • Wasserabläufe freihalten und Kellerschächte abdecken.
  • Die Pegelstände im Auge behalten.
  • Hinweisen und Warnungen der Behörden folgen.
  • Auf dem Laufenden bleiben über die Medien und unter www.salzburg.gv.at sowie mit der Land Salzburg App

Rund 2.300 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Einsatzkräfte arbeiteten in der Nacht auf heute auf Hochtouren. 2.264 Personen von 60 Feuerwehren waren bei 669 Ereignissen vor Ort. Hauptaufgaben waren das Auspumparbeiten, Hochwasserschutzmaßnahmen und Arbeiten nach Muren oder Erdrutschen. Um 6.00 Uhr früh waren noch 845 Einsatzkräfte bei 315 Ereignissen tätig. Auch viele Salzburgerinnen und Salzburger halfen, füllten zum Beispiel in Mittersill Sandsäcke, unterstützten Nachbarn und boten ihre Wohnungen und Häuser als Notquartiere an.

Entspannung erst am Sonntagabend

Laut Katastrophenschutz und Hydrographischen Dienst des Landes Salzburg wird der Regen noch bis mindestens Sonntagmittag anhalten, erst am Sonntagabend wird mit einer Entspannung der Lage gerechnet. Sobald die Besprechungen der Katastrophenschützer in den Bezirken vorbei sind, wird diese Meldung ergänzt.

Wichtige Infos





Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg