Leonding: Zimmerbrand in einem Wohn- und Firmengebäude

Slide background
Zimmerbrand in einem Wohn- und Firmengebäude in Leonding
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: FF Hart
Slide background
Foto: FF Hart
Slide background
Foto: FF Hart
09 Jän 20:45 2023 von Lauber Matthias Print This Article

LEONDING. In Leonding (Bezirk Linz-Land) stand die Feuerwehr Montagnachmittag offenbar bei einem Zimmerbrand in einem Firmen- und Wohngebäude im Einsatz. "Unter dem Einsatzstichwort "Brandmeldealarm" wurde die Feuerwehr am Montagnachmittag alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir durch Bewohner informiert, dass es im Gebäude nach Rauch roch und sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befinden. Beim Erkunden konnte der Atemschutztrupp einen Brand im Bereich der Wohnräume feststellen und rasch ablöschen. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte trotz der hohen Brandlast ein Übergreifen der Flammen auf weitere Zimmer verhindert werden. Anschließend wurden mittels Wärmebildkamera weitere Glutnester aufgespürt, abgelöscht und durch das Fenster des Brandraums ins Freie entsorgt. Nach ersten Erkenntnissen kamen bei dem Brand keine Personen zu Schaden", berichtet die Feuerwehr Hart am Abend auf ihrer Facebook-Seite.

Nachtrag der Feuerwehr:
Unter den Einsatzstichworten „BRANDMELDEALARM“ wurde die FF Hart am Montagnachmittag des 09.01.2023 innerhalb von 5 Minuten zu zwei verschiedenen Einsatzstellen alarmiert. Bei der Ausfahrt entschied der Einsatzleiter aufgrund der Verfügbarkeit nachrückender Einsatzkräfte, dass das Universallöschfahrzeug den Paralleleinsatz anfahren kann. Beim Eintreffen an der ersten Einsatzstelle wurden wir durch Bewohner informiert, dass es im Gebäude nach Rauch roch und sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befinden. Beim Erkunden konnte der Atemschutz-Trupp einen Brand im Bereich der Wohnräume feststellen und diesen rasch ablöschen. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte trotz der hohen Brandlast ein Übergreifen der Flammen auf weitere Zimmer verhindert werden. Anschließend wurden mittels Wärmebildkamera weitere Glutnester aufgespürt, abgelöscht und durch das Fenster des Brandraums ins Freie entsorgt. Nach ersten Erkenntnissen kamen bei dem Brand keine Personen zu schaden. Der parallellaufende Brandmeldealarm stellte sich als Fehlalarmierung heraus, sodass die dortigen Einsatzkräfte nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer ihren Kameraden zur Unterstützung nachrücken konnten.


Quelle: www.laumat.at, FF Hart



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: