Eggenberg: Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
16 Dez 13:53 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Berufsfeuerwehr Graz wurde heute Nachmittag um 15.12 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Seidenhofstraße nach Graz Eggenberg alarmiert. Mehrere Notrufer bemerkten einen Brand im Dachbereich und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Durch die installierten Heimrauchmelder konnten die Bewohner früh genug gewarnt werden, um die Wohnung rechtzeitg verlassen zu können.
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Graz wurde diese durch Passanten eingewiesen und darüber informiert, dass sich keine Personen mehr in der Brandwohnung aufhalten würden, jedoch sich darin noch zwei Katzen befinden würden.
Umgehend wurde ein C-Rohr unter schweren Atemschutz in das Dachgeschoss vorgetragen und mit der Brandbekämpfung bzw. Tierrettung begonnen. Zeitgleich wurde das leicht verrauchte Treppenhaus durch einen weiteren Atemschutztrupp kontrolliert und für die Lüftungsmaßnahmen vorbereitet. Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wurde der Brandrauch aus dem Treppenhaus entfernt und anschließend rauchfrei gehalten.
Bei zwei Kindern und einer erwachsenen Dame wurden von der Berufsfeuerwehr Erste Hilfemaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt und anschließend zur weiteren medizinischen Betreuung an das Rote Kreuz übergeben.
Der Brand konnte in weiterer Folge von der Berufsfeuerwehr Graz rasch gelöscht werden und somit eine weitere Brandausbreitung auf die gesamte Wohnung bzw. den Dachstuhl verhindert werden. Die beiden vermissten Katzen hatten sich verkrochen, weshalb ein umfangreiches Absuchen der verwinkelten Dachgeschosswohnung notwendig war. Schlussendlich konnten die beiden Katzen unter einer Couch entdeckt und in einen vom Brand nichtbetroffenen Bereich gerettet werden. Eine hilfsbereite Nachbarin übernahm die beiden Katzen vorerst zur weiteren Obsorge.
Der toxische Brandrauch wurde durch Einsatz eines weiteren Hochleistungslüfters aus der Dachgeschosswohnung entfernt.

Der durch den Brand entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Nachlösch-, Lüftungs- und Sicherungsarbeiten an die Polizei übergeben.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 5 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.


Quelle: BF-Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg