Wien: Zeugenaufruf - Mann lockt Mädchen ins Gebüsch - durch Zivilcourage gerettet

Slide background
Foto:Symbolbild
04 Jun 17:00 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfall: 29.05.2026, 12:45 Uhr / Wien-Donaustadt, Donaupark

Am vergangenen Freitag soll ein derzeit unbekannter Mann ein 9-jähriges Mädchen im Bereich des Donauparks angesprochen haben. Er soll das Kind festgehalten und sie zu einem Gebüsch gelockt haben. Eine Passantin oder ein Passant auf einem Fahrrad oder Roller wurde auf den Vorfall aufmerksam und soll den Mann angesprochen haben. Daraufhin ließ der Unbekannte von dem Kind ab und lief davon.
Die Wiener Polizei nimmt solche Vorfälle sehr ernst und es wurden umgehend Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, aufgenommen.
Das zuständige Stadtpolizeikommando hat den Streifendienst in diesem Bereich verstärkt, weiters hat die zuständige Grätzlpolizei die nahegelegenen Schulen und andere pädagogische Einrichtungen sowie die Gastronomiebetriebe im Umkreis sensibilisiert.
Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, auch anonym, sich an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord unter 01/31310/67800 zu wenden.

Insbesondere wird eine bestimmte Person gebeten sich zu melden, die sich zum genannten Zeitpunkt am Ereignisort aufgehalten und den Unbekannten angesprochen hat.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg