Burgenland: Zertifizierte Bio-Qualität aus dem Seewinkel

Slide background
Veganis-Gründer Christoph Mick, Michael Schmidt, Bürgermeister von St. Andrä am Zicksee, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Veganis-Gründer Michael Pilsel und Hannes Anton, Geschäftsführer der Biogenossenschaft Burgenland eGen.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Die Veganis-Gründer Christoph Mick und Michael Pilsel mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf bei der Natural-Branding-Maschine.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
26 Apr 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv.in Eisenkopf auf Betriebsbesuch beim biologisch wirtschaftenden Produktions- und Handelsbetrieb Veganis GmbH. in St. Andrä am Zicksee.

Die in St. Andrä am Zicksee angesiedelte Veganis GmbH setzt als rein biologisch wirtschaftender Produktions- und Handelsbetrieb auf hochwertiges Bio-Obst und -Gemüse. Die Gründer Michael Pilsel und Christoph Mick haben sich 2012 in der Seewinkel-Gemeinde angesiedelt und produzieren seither einerseits Bio-Gemüse, wie Tomaten, Radieschen, Melanzani und vieles mehr direkt vor Ort und vertreiben andererseits Obst aus zertifiziertem Bio-Anbau aus aller Welt. Im Sinne einer umweltschonenden Arbeitsweise setzt das Unternehmen außerdem als erster Betrieb in Österreich auf Natural Branding statt auf Klebeetiketten. In Kürze sollen die Veganis-eigenen Produktionsbetriebe als weitere Mitglieder zur Vermarktungsplattform Biogenossenschaft Burgenland eGen hinzustoßen. Landeshauptmann-Stellvertreterin und Agrarreferentin Astrid Eisenkopf führte im Rahmen eines Betriebsbesuchs bei Veganis Gespräche mit den beiden Gründern, die ihr Unternehmen auch in den kommenden Jahren erweitern wollen, und überzeugte sich bei einem Lokalaugenschein von der Qualität der Bio-Produkte.

„Für mich ist es wichtig, zu wissen, wo unser Gemüse herkommt und wie in unseren Betrieben produziert wird. Veganis aus dem Seewinkel ist ein wichtiger Bio-Gemüse-Lieferant im Burgenland. Das Unternehmen übernimmt auch bei der Vermeidung von Verpackungsmüll eine Vorreiterrolle – immerhin war Veganis der erste Bio-Gemüse-Betrieb, der statt Klebeetiketten Lasertechnik auf Obst und Gemüse angewendet hat“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin und Agrarreferentin Astrid Eisenkopf beim Betriebsbesuch. Derzeit wird die Produktionsstätte um einen Zubau erweitert, für die folgenden Jahren ist auch die Errichtung eines Gewächshauses in Planung.

Die als bio-zertifizierter Produktions- und Handelsbetrieb agierende Veganis GmbH. nutzt rund 2,5 Hektar Agrarfläche zur Eigenproduktion von Fruchtgemüse in geschütztem Anbau und arbeitet außerdem mit mehr als 30 Lieferanten für Fruchtgemüse, Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Raum Burgenland und Niederösterreich. Dazu kommen der Import und Vertrieb von Bio-Obst und -Gemüse aus aller Welt. Der Betrieb verfügt über 2.200 Quadratmeter Hallen-, Kühl-, Lager- und Bürofläche und beschäftigt je nach Saison rund 70 MitarbeiterInnen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg