Österreich: Zehn Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres
04 Apr 19:02 2022 von Redaktion International Print This Article

78 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 3. April 2022

Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben je zwei Klein-Lkw-Lenker, Pkw-Lenker, Pkw-Mitfahrer und Fußgänger und je ein Sattelzugfahrzeug-Lenker und Traktor-Lenker bei neun Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 3. April 2022, im Bezirk Korneuburg, Niederösterreich, bei dem zwei Pkw-Mitfahrer getötet wurden. Eine 59-jährige Pkw-Lenkerin fuhr mit vier Mitfahrern die Landesstraße B entlang, wobei sie ins Schleudern kam und mit der rechten, hinteren Fahrzeugseite in die Front des entgegenkommenden Pkw’s prallte. Zwei Mitfahrerinnen der 59-Jährigen, welche 19 und 20 Jahre alt waren, verstarben noch an der Unfallstelle aufgrund ihrer schweren Verletzungen. Alle anderen Beteiligten wurden teils schwer verletzt in das Krankenhaus verbracht. Am Wochenende verunglückten vier Verkehrsteilnehmer tödlich.

Fünf Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße B, drei auf einer Gemeindestraße und je einer auf einer Autobahn und auf einer Landesstraße L ums Leben. Vier Verkehrstote mussten in Niederösterreich und je zwei in Oberösterreich, in Wien und in der Steiermark beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und Überholen sowie eine Vorrangverletzung. Bei vier Unfällen konnte die vermutliche Ursache bisher noch nicht geklärt werden. Ein tödlicher Verkehrsunfall war ein Alleinunfall.

Vom 1. Jänner bis 3. April 2022 gab es im österreichischen Straßennetz 78 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 52 und 2020 71.