Salzburg: Zehn Jahre Erzbischof Franz Lackner

Slide background
Landeshauptmann Wilfried Haslauer gratulierte bei der Festmesse im Dom zu Salzburg aus Anlass des zehnjährigen Jubiläum Erzbischof Franz Lackner in Salzburg
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
14 Jän 13:05 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Einer, der Gemeinschaft sucht und findet“

(LK) Seit zehn Jahren ist der gebürtige Steirer Franz Lackner Erzbischof von Salzburg. Landeshauptmann Wilfried Haslauer gratulierte dem katholischen Oberhirten zum Jubiläum.

Mit einem festlichen Gottesdienst im Salzburger Dom feierte Franz Lackner zehn Jahre an der Spitze der Salzburger Erzdiözese. Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist der Erzbischof „einer, der die Gemeinschaft mit den Menschen sucht und überall, wo er auftritt, auch findet. Er hat in den vergangenen zehn Jahren als Oberhirte das Salzburger Kirchenschiff durch sehr bewegtes, manchmal sogar stürmisches Wasser sicher auf Kurs gebracht und dort gehalten.“

Elektriker, Soldat, Sport- und Erzbischof

Franz Lackner stammt aus der Südoststeiermark und war ursprünglich Elektriker. Während eines Zypern-Einsatzes als UNO-Soldat entschied er sich für einen Weg als Priester, wurde Franziskaner, studierte in Rom Metaphysik und lehrte Philosophie in Heiligenkreuz. 2002 wurde Lackner Weihbischof der Diözese Graz-Seckau und 2014 Nachfolger von Alois Kothgasser 79. Erzbischof von Salzburg. Seit 2020 ist er Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz und Österreichs Sportbischof.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg