Zahlreiche Dämmerungseinbrüche in Wohnungen und Wohnhäuser in NÖ, Burgenland und Wien geklärt

Slide background
Fotos: © LPD NÖ
Slide background
Fotos: © LPD NÖ
30 Mär 15:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit Mitte Dezember 2022 führten die Kriminalist*innen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, Erhebungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe wegen Verdacht der Begehung gewerbsmäßiger Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte. Die Täter brachen in der Dämmerungszeit, zwischen 17 und 20 Uhr, Fenster oder Türen der Einbruchsobjekte gewaltsam auf. Gestohlen wurden Schmuck, Bargeld, Elektronikartikel, Gold- und Silbermünzen, Bekleidung und sonstige Wertsachen.

Den Ermittler*innen gelang es im Zuge der intensiven Erhebungstätigkeiten und operativen Maßnahmen, ein mögliches Täterfahrzeug zu identifizieren und drei Verdächtige zu ermitteln.
In den frühen Abendstunden des 17. Jänner 2023 konnten zwei der bereits ausgeforschten Personen unmittelbar nach einem abgelaufenen Wohnhauseinbruchsdiebstahl im Bezirk Korneuburg, von Kräften der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich vorläufig festgenommen werden.
Bei der Festnahme in Wien 21. wurde Diebesgut im Wert von ca. 14.500 Euro sichergestellt. Dieses konnte bereits wieder an die Geschädigten ausgefolgt werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei serbische Staatsbürger im Alter von 23 und 44 Jahren.
Der 44-Jährige hat einen aufrechten Wohnsitz in Österreich. An dessen Wohnadresse in Wien 21. wurde über Anordnung Staatsanwaltschaft Korneuburg am 17. Jänner 2023 eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei konnten die einschreitenden Polizist*innen den dritten, bereits ermittelten Verdächtigen antreffen. Der serbische Staatsbürger im Alter von 33 Jahren wollte die Wohnung des 44-Jährigen in diesem Moment verlassen.
Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde die Festnahme des 33-Jährigen angeordnet.

Die Kriminalist*innen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten die Einvernahme der Beschuldigten durch. Die drei Männer zeigten sich zum Sachverhalt zum Teil geständig.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden alle drei Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Durch die fortgeführten Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten der dreiköpfigen Tätergruppierung insgesamt

­- 26 vollendete Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser und Wohnungen
in Niederösterreich (6 Fakten im Bezirk Korneuburg, 5 Fakten im Bezirk Baden, 3 Fakten im Bezirk Mistelbach, 3 Fakten im Bezirk Bruck an der Leitha, 2 Fakten im Bezirk Wr. Neustadt, 1 Faktum im Bezirk Gänserndorf, 1 Faktum im Bezirk Mödling und 1 Faktum im Bezirk St. Pölten),
in Wien (3 Fakten) sowie im Burgenland (1 Faktum im Bezirk Mattersburg)

­- 10 versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser und Wohnungen
in Niederösterreich (5 Fakten im Bezirk Korneuburg, 1 Faktum im Bezirk Gänserndorf und 1 Faktum im Bezirk Mödling),
in Wien (2 Fakten) sowie im Burgenland (1 Faktum im Bezirk Mattersburg)

zugeordnet werden. Die geklärten Tathandlungen wurden im Zeitraum von 8. Dezember 2022 bis 17. Jänner 2023, in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung begangen.
Der Gesamtwert des Diebesgutes wird mit mehr als 280.000 Euro beziffert. Die Sachschadenssumme dürfte sich auf mindestens 100.000 Euro belaufen.



Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg