Zahlen zu den durchgeführten Antigen- bzw. PCR-Testungen in der Steiermark

Slide background
Die Steiermark testet. 
Foto: Land Steiermark
03 Dez 10:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Testbilanz der KW 47

Graz (2. Dezember 2021).- In der Steiermark fanden in der vergangenen Woche 223.181 Antigen-Testungen statt, davon sind insgesamt 1.572 Testergebnisse positiv ausgefallen, das sind 0,7 Prozent der Gesamtsumme. Zudem wurden an den steirischen Schulen zwischen 24.11. und 30.11.2021 266.257 Antigen-Tests durchgeführt, davon waren 616 Testungen positiv, was 0,23 Prozent der Gesamtsumme entspricht.

Die 223.181 durchgeführten Antigen-Testungen in der Vorwoche setzen sich wie folgt zusammen:

An den Standorten des Landes wurden 69.421 Antigen-Schnelltests durchgeführt, 818 davon waren positiv.Es haben 6.625 kontrollierte Selbsttests unter Aufsicht in den steirischen Gemeinden stattgefunden, dabei wurden 20 positive Testergebnisse verzeichnet. In Alten- und Pflegeheimen wurde 22.833 Mal getestet, darunter waren 107 positive Testergebnisse.In den steirischen Apotheken wurde in der Vorwoche insgesamt 67.504 Mal getestet, darunter waren 537 positive Testergebnisse.Die steirischen Spitäler melden für die vergangene Woche insgesamt 15.258 Testungen, positiv waren davon 17 Tests.Von 41.540 Testungen in den steirischen Betrieben sind 73 Ergebnisse positiv ausgefallen.

An den steirischen Teststraßen wurden in der vergangenen Woche zudem insgesamt 112.097 PCR-Testungen verzeichnet, darunter waren 745 positive Ergebnisse, was einer Positiv-Rate von 0,66 Prozent entspricht. Zudem wurden in der Vorwoche 41.146 PCR-Heimgurgeltests durchgeführt, 802 davon sind positiv ausgefallen, die Positiv-Rate beträgt somit 1,95 Prozent.

Im Zeitraum zwischen 24.11. und 30.11.2021 wurden in den steirischen Schulen 103.392 PCR-Tests durchgeführt, positiv waren 276 Tests, das sind 0,27 Prozent der Gesamtsumme.

Hinweise zu den PCR-Gurgeltests: Um der Hortung von PCR-Gurgeltests für zu Hause entgegenzuwirken, gelten seit 1. Dezember folgende Regeln zum Bezug der Tests:

Bei zuvor acht abgeholten Tests müssen mindestens sechs Stück im Labor ausgewertet worden sein, damit nach Ablauf von 30 Tagen neue Tests in den Apotheken bezogen werden dürfen.Bei zuvor vier abgeholten Tests müssen mindestens drei im Labor ausgewertet worden sein, damit nach Ablauf von 30 Tagen neue Tests in den Apotheken bezogen werden dürfen.Wenn Sie bereits ein aktuell positives PCR-Testergebnis haben, dürfen Sie bis zum Ende Quarantäne keine weiteren Gurgeltests durchführen.

Die Anmeldung für die regelmäßigen kostenlosen Antigen- beziehungsweise PCR-Testungen erfolgt über die Website www.oesterreich-testet.at. Für telefonische Anmeldungen steht die Hotline 0800/220 330 täglich von 7 bis 22 Uhr zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur Durchführung der PCR-Heimgurgeltests finden Sie hier, eine umfassende Sammlung häufig gestellter Fragen („FAQs?) steht hier zur Verfügung.

Weitere Informationen rund um das Testangebot in der Steiermark finden Sie unter www.steiermarktestet.at.



Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: