Österreich: Wos sogga? Freies Radio in Zell am See

Slide background
Wos sogga? Freies Radio in Zell am See - Radiorad
Foto: tauriska
03 Nov 15:36 2022 von OTS Print This Article

Medienkompetenz für den Pinzgau

Seit September 2019 gibt es in Zell am See ein Außenstudio der Radiofabrik. Jetzt wird es im Rahmen eines LEADER-Projektes in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Pinzgau zum “Freien Radio Pinzgau” ausgebaut.

Wos sogga?" heißt die erste Sendereihe aus dem Pinzgau, die seit 2016 monatlich auf der Radiofabrik on Air geht, "Wos sogga?" ist der Leitspruch des Freien Radios Pinzgau und "Wos sogga?" heißt auch der Zertifikatslehrgang Radiotraining, der im Februar erstmals stattfindet.

"Wos sogga?" ist im Pinzgau eine übliche Begrüßung, ein "Hallo, wie geht's?". "Wir wollen aber ganz wörtlich wissen und hören machen, was die Pinzgauer:innen sagen und sie selbst on Air bringen mit ihren eigenen Sendungen und Podcasts", sagt die Programmgeschäfsführerin der Radiofabrik, Eva Schmidhuber. Ausbildungsleiterin Carla Stenitzer ergänzt: "In "Wos sogga?" steckt für uns auch die Frage "Wer sagt was warum?", ein guter Ansatz für kritische Medienkompetenz, welche die Radiofabrik seit 20 Jahren erfolgreich vermittelt und jetzt auch im Pinzgau auf eine breite Basis stellt."

Im Zertifikatslehrgang Radiotraining werden im Februar und März 2023 in Zell am See Radiotrainer:innen ausgebildet, die in der Folge Workshops mit verschiedenen Zielgruppen im Pinzgau durchführen (zum Beispiel Schulen, Jugendarbeit, Erwachsenbildung) . Auf dem Programm stehen Fertigkeiten rund um die medienpädagogische Vermittlungsarbeit sowie technisches und gestalterisches Know-how rund ums Radiomachen. Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos, Voraussetzung für die Bewerbung ist der Besuch eines Radiofabrik-Basisworkshops. Dieser Radioführerschein vermittelt in eineinhalb Tagen alle rechtlichen und praktischen Fähigkeiten, um eine eigene Sendung im Freien Radio Pinzgau starten. Die nächsten Termine sind am 2. und 3. Dezember und am 20. und 21. Jänner im Studio in Zell am See. Teilnehmen können am Basisworkshop alle, die neugierig auf Radiomachen sind, es sind keine Voraussetzungen nötig und die Teilnahme ist im Rahmen der LEADER-Finanzierung ebenfalls kostenlos.

Weitere Workshopangebote folgen, zum Beispiel Aufnahme- und Tontechnikworkshops für Vereine im Pinzgau, damit sie ihre Veranstaltungen selbst dokumentieren und im Radio und online präsentieren können, sowie der Lehrgang für Journalismus in Community Medien im Herbst 2023, um eine eigene Lehrredaktion im Pinzgau aufzubauen.

Im Sommer wird das Freie Radio Pinzgau mit dem Radiorad in den Pinzgauer Gemeinden unterwegs sein und mit den Menschen dort direkt Radio machen. Ende Oktober war Johannes Schindlegger, der Initiator des Außenstudios Zell am See, mit dem Radiorad schon bei den Tagen der Zukunft in Neukirchen am Großvenediger dabei. Am Samstag, 5. November ab 15 Uhr erfahren Sie in der Sendung Treffpunkt Pinzgau, welche Ideen und Projekte dort vorgestellt wurden.

Übrigens: Die 30-h-Stelle als Koordinator:in des Freien Radios in Zell am See ist noch zu vergeben.

Alle Infos unter radiopinzgau.at

Radioführerschein - Zell am See

Datum: 02.12.2022

Ort: Langackerweg 6-16 A, 5700 Zell am See, Österreich

Url: https://radiopinzgau.at/


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: