Wolfverdacht im hinteren Bregenzerwald

Slide background
Wolf - Symbolbild
© christels, pixabay.com
25 Apr 05:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Proben zur DNA-Untersuchung wurden bereits gezogen und eingesandt

Bregenz (VLK) – Wie Landeswildbiologe Hubert Schatz mitteilt, hat es laut Information des zuständigen Jagdschutzorgans in der vergangenen Nacht (23. auf 24. April) im hinteren Bregenzerwald im Raum Schönenbach einen Wildtierriss gegeben. Der Fall lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Wolf schließen. Dieser Verdacht muss nun durch eine DNA-Analyse bestätigt werden. Die entsprechenden Proben wurden bereits gezogen und an das Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien eingesandt.

Weiters wurde von Landesseite bereits Kontakt mit dem zuständigen Bürgermeister, der Bezirkshauptmannschaft Bregenz, dem Bezirksjägermeister und den Hegeobleuten aufgenommen mit der Bitte, diesbezügliche Beobachtungen und Hinweise an den Landeswildbiologen weiterzuleiten.

Landesrat Christian Gantner weist darauf hin, dass nach den derzeit vorliegenden Informationen keine Gefährdung für die Bevölkerung besteht. Er appelliert jedoch an die Sensibilität und Eigenverantwortung der Bewohner und Tierhalter im Nahbereich.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg