Wolfsberg: Internetbetrug - Diamanten und Gold als Bürgschaft

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
27 Jän 08:39 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Herbst 2018 wurde eine Pensionistin aus dem Bezirk Wolfsberg via Kurznachrichtendienst von bislang unbekannten Tätern "angesprochen", worauf mit dem angeblichen, amerikanischen Geschäftsmann eine Chat- und E-Mail-Konversation folgte.
Im Zuge dieser Kommunikation gab der angebliche Geschäftsmann vor, im Zuge einer Seereise mit seinem Schiff in Seenot geraten und von Piraten bedroht worden zu sein.
Um die mitgeführten Fahrnisse (Gold, Diamanten, udgl.) in Sicherheit bringen zu können, müsste die Pensionistin die Gegenstände vorübergehend verwahren.
Sie sollte dafür im Vorfeld die angeblich notwendige Gebühren und Kosten tragen und ließ sich letztlich dazu verleiten, im Dezember 2018 in zwei Transaktionen in Summe mehrere zehntausend Euro auf ein ausländisches Konto zu überweisen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg