Wolfsberg: 61-Jähriger wurde Opfer des "Softwarekonzern-Mitarbeiter" Betrugs

Slide background
Computer - Symbolbild
© Free-Photos, pixabay.com
17 Dez 09:03 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 61 Mann aus dem Bezirk Wolfsberg wurde am 14.12, gegen 00.00 Uhr, von einem unbekannten Täter, der sich als Mitarbeiter eines Softwarekonzern ausgab angerufen und es wurde mitgeteilt, dass der Computer und das Smartphone gehackt worden wären. Unter telefonischer Anleitung installierte der 61 jährige Software und gab dem unbekannten Täter Konto- und Kreditkartendaten bekannt. Während des Gesprächs wurde dem 61 jährigen durch entsprechende Einblendungen am Monitor glaubhaft gemacht, es sei auf seinem Konto ein Guthaben von € 800,-- aufgelaufen, wobei die Rückzahlung dieses Betrages in Form von "iTunes Gutscheinen" erfolgen sollte. Nach Rücksprache mit einem Bekannten unterließ der 61 jährige dies jedoch und erstattete Anzeige. Nach erfolgter Kontrolle wurde festgestellt, dass durch den unbekannten Täter mehr als € 1.000,-- vom Konto abgebucht wurden. Über dringendes polizeiliches Anraten wurden Konto- und Kreditkartensperre durchgeführt und eine Überprüfung des Computers und des Smartphones veranlasst.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg