Tirol: Wolf - Weitere DNA-Proben ausgewertet

Slide background
Tirol

08 Sep 17:51 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Genetische Untersuchung bestätigt Wolf in Bezirken Osttirol und Kitzbühel

Die Ergebnisse der genetischen Untersuchung jener Proben, die bei drei Schafsrissen zwischen 21. und 27. August 2020 auf der Leisacher Kofelalm im Gemeindegebiet von Leisach (Bezirk Lienz) genommen wurden, liegen vor. Es wurde dabei die DNA eines Wolfs aus der italienischen Population nachgewiesen. Zudem wurden die DNA-Proben der am 26. August 2020 gerissenen Ziegen im Gemeindegebiet von Kössen (Bezirk Kitzbühel) ausgewertet, welche ebenfalls einen Wolf als Verursacher bestätigen. Dieses Tier ist der dinarischen Population zuzurechnen. Ein Ergebnis zur Bestimmung des jeweiligen Individuums – Genotypisierung – liegt in beiden Fällen noch nicht vor.

Genotypisierung bei Rissen in Navis

Nachdem, wie bereits berichtet, aufgrund der genetischen Untersuchung hinsichtlich der Risse im Gemeindegebiet von Navis (Bezirk Innsbruck-Land) ein Wolfsverdacht bestätigt wurde, liegt nun auch das Ergebnis der Genotypisierung vor. Dabei wurde festgestellt, dass die Risse zwischen 10. und 15. August 2020 in Navis jeweils demselben männlichen Wolf aus der italienischen Population zuzurechnen sind.

Weitere Informationen:

www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg