Wien: Wohnungsbrand – Bewohnerin (62) verstorben
Vorfall: 15.08.2026, 03:30 Uhr / Wien-Donaustadt
In der Nacht des 15.08.2026 kam es in einer Wohnung im Bezirk Donaustadt zu einem Brand. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien verschafften sich Zutritt zu der betroffenen Wohnung und fanden dort die reglose 62-jährige Bewohnerin vor. Ihr Ehemann befand sich ebenfalls in der Wohnung, er war weitgehend unverletzt. Beide Personen wurden von den Einsatzkräften ins Freie gebracht. Die 62-Jährigen wurde anschließend von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt. Anschließend wurde die lebensgefährlich verletzte Frau in den Schockraum eines Spitals gebracht, wo sie in weiterer Folge verstarb.
Fünf weitere Hausbewohner wurden aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt. Sie wurden anschließend in häusliche Pflege entlassen.
Der Brand wurde von der Berufsfeuerwehr Wien gelöscht. Anschließend kontrollierten weitere Atemschutztrupps das verrauchte Stiegenhaus.
Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien.
Quelle: LPD Wien
