Steyr - Land: Wohnhaus brannte vollständig nieder - Nachtrag

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
09 Nov 16:46 2023 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Steyr-Land

In den heutigen Morgenstunden gegen 6:45 Uhr wurde vom 51-jährigen Wohnhausbesitzer Brandgeruch wahrgenommen. Bei der Nachschau stellte der Mann im angrenzenden Nebengebäude (Holzschuppen) eine Rauchentwicklung fest und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Zwischenzeitlich breitete sich der Brand großflächig aus und griff auf das in Holzbauweise errichtete Wohnhaus über. Der 51-Jährige und sein 14-jähriger Sohn konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Weyer und den umliegenden Gemeinden stand das Holzhaus bereits in Vollbrand. Die angrenzenden Wohnhäuser wurden durch die enorme Hitzeentwicklung stark beschädigt, konnten jedoch durch den umfassenden Löscheinsatz geschützt werden. Das Wohnhaus im dicht verbauten Siedlungsgebiet brannte vollständig nieder, wobei auch die im angrenzenden Carport abgestellten Fahrzeuge zur Gänze zerstört wurden. Die Brandursachenermittlung wird nach Abschluss der Löscharbeiten in Zusammenarbeit des Bezirksbrandermittlers sowie dem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich geführt. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Nachtrag der Polizei: Als Brandursache wurde festgestellt, dass der Akku des E-Bikes, welches im Nebengebäude des Wohnhauses abgestellt war, in Brand geraten ist.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: