Salzburg: Wohnen für Generationen

Slide background
Landesrätin Andrea Klambauer beim Spatenstich für das Senioren-Tageszentrum, Betreutes Wohnen und Pflegestützpunkt in Neumarkt am Wallersee
Foto: Martina Weiss
23 Apr 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Spatenstich für Senioren-Tageszentrum, Betreutes Wohnen und Pflegestützpunkt / Land fördert 21 Wohnungen für ältere Menschen

(HP) Mitten in Neumarkt am Wallersee, zwischen Kirche und Statzenbach, fand kürzlich der Auftakt für ein zukunftsweisendes Bauprojekt statt. „Dieses Vorhaben erfüllt viele Ziele der Wohnbauförderung: Es stärkt das Ortszentrum, wirkt gegen Zersiedelung und ist ein Mix aus Eigentum und Miete mit besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse älterer Menschen. Das ist die Zukunft“ so Landesrätin Andrea Klambauer.

21 Wohnungen für Seniorinnen und Senioren, die mit Fördermitteln des Landes errichtet werden, dazu ein Tageszentrum für ältere Menschen, ein Pflegestützpunkt und zehn Eigentumswohnungen werden bis Anfang 2024 in Neumarkt am Wallersee an verkehrsgünstiger Stelle im Ort errichtet. Sämtliche Betreuungseinrichtungen, die im Zuge des Projekts errichtet werden, betreibt dann die Caritas Salzburg. „Besser geht’s nicht, alle Generationen leben hier neben- und miteinander, das unterstütze ich gerne“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

Rieger: „Beginn des Ortszentrums wird attraktiviert.“

„Mich freut es besonders, dass wir mit dem Betreuten Wohnen speziell für ältere Mitmenschen ein erweitertes und optimales Angebot in der Stadt anbieten können. Mit der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum wird zusätzlich ein wichtiger und lebendiger Akzent für das Ortsbild geschaffen sowie der Beginn des Ortszentrums, Untermarkt, attraktiviert“, freut sich Bürgermeister Adi Rieger.

Fertigstellung 2024

Das besondere Wohnprojekt entsteht in Zusammenarbeit von Heimat Österreich und Strabag Real Estate. Die Gebäude werden mittels Fernwärme und Photovoltaik nachhaltig mit Wärme und Energie versorgt. Die Fertigstellung des von den Architekten Schönberger geplanten Projektes ist für Anfang 2024 geplant.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg