Wien: Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal gratuliert den GewinnerInnen des Fotowettbewerbs der Stadt Wien „Blühendes Zuhause“

Slide background
Foto: Wohnservice Wien/Ludwig Schedl
28 Okt 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 700 HobbygärtnerInnen machten mit – Auszeichnung für die schönsten Wiener Grünoasen

Die Liebe der Wienerinnen und Wiener zum Garteln hat sich auch in Zeiten von Corona nicht verringert – ganz im Gegenteil.

„Gerade heuer haben wir die eigene Grünoase besonders schätzen und lieben gelernt. Ich bin begeistert, mit wieviel Leidenschaft die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner ihre Balkone, Gärten und Indoor-Gärten gestalten. Ich bedanke mich bei allen, die unsere Stadt mit ihren Blumenparadiesen noch schöner und grüner machen“, so Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.

Um die Sicherheit aller PreisträgerInnen und TeilnehmerInnen zu gewährleisten, fand heuer kein Gala-Abend statt. Rund 700 HobbygärtnerInnen nahmen am 12. Wettbewerb „Blühendes Zuhause“ der Stadt Wien teil – und schickten unter dem Motto „Balkonien blüht auf“ die schönsten Wiener Grünoasen ein.

Den zehn GewinnerInnen des 12. Fotowettbewerbs „Blühendes Zuhause“ gratuliert Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal mittels einer persönlichen Videobotschaft.

Indoor-Garten als neue Kategorie

Unter dem Vorsitz des beliebten Biogärtners und Buchautors Karl Ploberger ermittelte eine Fachjury die GewinnerInnen des diesjährigen Blumenwettbewerbs. Erstmals wurde heuer auch der schönste Indoor-Garten der Stadt gesucht – und gefunden. Weiters verlieh die Jury Preise in den Hauptkategorien „Blumenkisterl“, „Balkon“, „Terrasse“ und „Garten“. Darüber hinaus gab es drei Social Media-Preise für die grünsten Instagram-Accounts sowie zwei Anerkennungspreise für besondere gärtnerische Leistungen.

„Das Grün in der Stadt ist ein wesentlicher Wohlfühl-, aber auch Umweltfaktor. Bäume und Sträucher erhöhen die Luftfeuchtigkeit und bringen im Sommer am Tag Kühlungseffekte. Aber auch unsere Mieterinnen und Mieter tragen zu diesem Grünraum bei: durch liebevoll gepflegte Vorgärten, Balkone und Blumenkisterl, die einfach eine Pracht sind“, freut sich Wiener Wohnen-Direktorin Karin Ramser.

Blumige Auszeichnungen für zehn Hobby-GärtnerInnen

Den Preis für das schönste Blumenkisterl erhielt Verena Vytiska aus dem 15. Bezirk. Sie überzeugte die Jury unter anderem mit großer Pflanzenvielfalt und einem Insektenhotel, das tagtäglich zahlreiche BesucherInnen beherbergt.

Den schönsten Balkon darf Slavica Ksiazek aus Ottakring ihr eigen nennen. Diesen gestaltet sie bereits seit 18 Jahren und nutzt die Zeit, die sie für das Gießen aufwendet, zur Entspannung.

Mit einem farbenfrohen Blumen- und Pflanzenmix konnte Margarete Schebesta aus Simmering in der Kategorie Terrasse besonders punkten.

Der schönste Garten Wiens befindet sich im 22. Bezirk und wird von Rosa Koweindl liebevoll gehegt und gepflegt.

In der neuen Kategorie Indoor-Garten gewann Katy Schmidt aus der Leopoldstadt mit ihrem üppigen Indoor-Dschungel.

Die drei Social Media-Preise gingen an die Instagram-Accounts www.instagram.com/andreas.goma/

(Andreas Hofbauer, 1170 Wien),

www.instagram.com/rosalia.carlos.1044 (Karin Melanidis-Mayrhofer, 1110 Wien) und www.instagram.com/vienna_natur (Sonja Fromwald, 1230 Wien).

Zwei Anerkennungspreise wurden an Leopold Pauswek aus Favoriten für sein wunderschön buntes Blumengärtchen im Gemeindebau und an Iris Reinhardt aus Penzing für ihr blumenreich verziertes Fahrrad verliehen.

Die GewinnerInnen dürfen sich über Gutscheine oder Sachpreise von Bank Austria, OBI und Cewe sowie über Gartenbücher von Karl Ploberger freuen.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg