Salzburg: Wohnbau - Kontingent für Kaufförderung 2025 ausgeschöpft
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Jahresziele wurden erreicht / Eigentumsförderung wächst auf 500 Fälle
(LK) Die Nachfrage nach Förderungen für Wohnungseigentum ist weiter hoch. Das Kontingent für die Kaufförderung von Privatkäufen wurde in diesem Jahr bereits zweimal aufgestockt – von ursprünglich 150 auf 250 Förderungen.
„Die Förderinstrumente, die mit dem neuen Wohnbauförderungsgesetz 2025 geschaffen wurden, zeigen Wirkung“, betont Wohnbau-Landesrat Martin Zauner. (Archivbild)
Die Jahresziele für die neue Wohnbauförderung wurden erreicht. Nun ist das Budget für 2025 ausgeschöpft, eine weitere Aufstockung ist angesichts der engen finanziellen Rahmenbedingungen heuer nicht mehr möglich.
Zauner: „Neue Förderinstrumente zeigen Wirkung.“
„Die Förderinstrumente, die mit dem neuen Wohnbauförderungsgesetz 2025 geschaffen wurden, zeigen Wirkung“, betont Wohnbau-Landesrat Martin Zauner. „Das zeigt sich in der regen Nachfrage: In der gesamten Eigentumssparte - Kauf, Mietkauf und Errichtung - sind die Fälle von 300 im Vorjahr auf 500 im heurigen Jahr gestiegen. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung und keine Selbstverständlichkeit in Zeiten enger Budgets. Ich freue mich mit allen, die ein neues Eigentum schaffen konnten. Unsere ambitionierten Ziele haben wir damit für heuer erreicht“, so Zauner.
Starke Nachfrage in allen Eigentumssparten
Nicht nur die Kaufförderung, auch die anderen Eigentumsmodelle entwickeln sich dynamisch: Besonders der Mietkauf erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Während im Jahr 2024 nur sechs Mietkaufförderungen ausbezahlt wurden, rechnet das Land für 2025 mit rund 100 Fällen. Auch die Errichtungsförderung für Eigenheime zeigt mit 150 Fällen eine positive Entwicklung.
Deutliche Steigerung
Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich heuer eine deutliche Steigerung. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 224 Kaufförderungen, sechs Mietkaufförderungen und 73 Errichtungsförderungen ausbezahlt – also 303 Förderfälle in Summe. Im laufenden Jahr 2025 wird die Eigentumssparte auf 500 Fälle anwachsen. Davon sind 250 Kaufförderungen, 100 Mietkaufförderungen und 150 Errichtungsförderungen.
Nachhaltige Wirkung für Landesfinanzen
Besonders positiv wirkt sich der Mietkauf auch auf die Landesfinanzen aus. Mit jedem Kauf einer Mietkaufwohnung fließt das zuvor gewährte Landesdarlehen vorzeitig an das Land zurück. Diese Mittel können wieder für den Bau neuer Wohnungen eingesetzt werden. „Wir sind mit dem Ergebnis für 2025 zufrieden. Mit 500 Eigentumsförderungen leisten wir einen nennenswerten Beitrag zur Entlastung des Wohnungsmarktes und schaffen neuen Wohnraum“, unterstreicht Landesrat Zauner.
Ausblick 2026
In Richtung der Kaufinteressenten erklärt der Wohnbaulandesrat: „Ab Jänner 2026 wird es wieder ein entsprechendes Kontingent für Wohnungskäufe geben. Wie groß dieses Kontingent sein wird, entscheidet sich in den kommenden Budgetverhandlungen. Ich wünschte mir, dass wir bei so einer essenziellen und wirtschaftlich sinnvollen Förderung nicht in Kontingenten denken müssten – doch derzeit gebietet es diese budgetäre Situation.“
Quelle: Land Salzburg
