Waidhofen an der Thaya: Wochenübung zum Thema Erste Hilfe und Personenrettung

Slide background
Foto: www.ffwaidhofen.at
Slide background
Foto: www.ffwaidhofen.at
Slide background
Foto: www.ffwaidhofen.at
Slide background
Foto: www.ffwaidhofen.at
27 Apr 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

26.04.2022 - Erste Hilfe und Personenrettung waren die Themen der dieswöchigen Übung, welche von Markus Brait und Horst Winkler ausgearbeitet und vorgetragen wurden.

Die Erste Hilfe-Ausrüstung aller Einsatzfahrzeuge wird in regelmäßigen Abständen vom zuständigen Sachbearbeiter Horst Winkler kontrolliert und am aktuellen Stand gehalten. Im Zuge einer der letzten Chargensitzungen wurde beschlossen, die Ausrüstung um zwei neue Einsatzgeräte zu erweitern. So wurden die Produkte "Tourniqet" und "Israeli Bandage" angekauft, welche ab sofort im Vorausrüstfahrzeug und Hilfeleistungsfahrzeug bei der Ersten Hilfe-Ausrüstung mitgeführt werden.

Nach einem kurzen Vortrag von Horst Winkler über den richtigen Ablauf bei Einsätzen mit verletzten Personen, gab Markus Brait den anwesenden Feuerwehrmitglieder u.a. eine Einschulung über die richtige Handhabung der neuen Notfallausrüstung "Tourniqet" und "Israeli Bandage".

Anschließend ging es im Außenbereich des Feuerwehrhauses weiter. Dort wurden die Teilnehmer im Aufbau der Krankentragenhalterung am Drehleiterkorb inkl. Korbschleif- und Schwerlasttrage geschult. Jeder hatte hier die Möglichkeit, die erforderlichen Handgriffe unter Anleitung zu üben und damit den Aufbau zur Personenrettung vorzubereiten. Das Vorausrüstfahrzeug war die letzte Station dieser Wochenübung. Hier galt es eine bewußtlose Person aus dem Fahrzeug zu retten, aus dem Gefahrenbereich zu bringen und anschließend einen Notfallcheck durchzuführen.


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg