Hallein Stadt: Wo muss man noch Maske tragen?

Slide background
Foto: FFP2Maske Sicherheit / pixabay / AntonioCansino / Symbolbild
19 Mär 18:53 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wo muss man FFP2 Masken tragen und wo nicht mehr? FFP2 Maske ja oder nein? Im Lebensmittelgeschäft oder auch im Baumarkt?

Momentan ist es schwer, zu unterscheiden, wo eine FFP2 Maske empfohlen oder Pflicht ist. Nicht einmal unsere Gesetzeshüter, die es eigentlich am besten wissen sollten, haben noch den Durchblick. Schauplatz Drogeriemarkt Kletzlgutweg in Hallein, vormittags. Ein Herr in der Uniform der österreichischen Polizei betritt das Geschäft und geht nach einiger Zeit mit den Einkäufen zur Kassa. Ohne Maske. Zu der Zeit herrscht in Lebensmittelgeschäften und systemrelevanten Geschäften wie zum Beispiel Drogeriemärkten, Maskenpflicht. Nicht die dünne Allerweltsmaske, sondern eine FFP2 Maske muss getragen werden.

An der Kasse hat die Verkäuferin den Mut, den Herrn vorsichtig darauf anzusprechen, dass in systemrelevanten Geschäften Maskenpflicht gilt. Der Beamter meint daraufhin sinngemäß nur: Ach so, das weiß ich gar nicht? Da soll sich noch einer auskennen. Daraufhin meint er sich , an seine Nase greifend, dass er von der Maske in der Nase „Geschwüre“ in der Nase bekommen würde und er sie sowieso nicht gerne trüge. Als eine weitere Kundin meint, dass sie als Hochrisikopatientin die eine Infektion ganz sicher nicht überleben würde und sehr dankbar sei, wenn er sich an die geltenden Vorschriften halten würde, zuckt er nur mit den Schultern und lässt sich bei der hilflosen Kassenkraft weiter über die Vorschriften und den Sinn dieser aus.

Nach dieser Beobachtung bei meinem ersten Einkauf nach zwei Jahren Onlineshopping kaufe ich lieber weiter online ein.

(Leserbrief Linde D.)



Quelle: Linde D.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg