Wien: Wissenschaftsstadträtin Kaup-Hasler zu Antisemitismusvorwürfen gegenüber der Central European University

Slide background
Wien

07 Dez 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach Lautwerden von Vorwürfen des Antisemitismus gegenüber der Central European University stellt Wissenschaftsstadträtin Veronica Kaup-Hasler klar, dass Antisemitismus und Islamophobie in der Stadt Wien keinen Platz haben:

„Ich nehme die Vorwürfe, welche die Jüdischen österreichischen HochschülerInnen (JöH) in Bezug auf eine Veranstaltungsreihe an der CEU öffentlich erhoben hat, sehr ernst. In einem ersten klärenden Gespräch mit Rektorin Shalini Randeria habe ich betont, dass Antisemitismus und Islamophobie in der Stadt Wien keinen Platz haben.

An den Universitäten, wo nächste Generationen ausgebildet werden, darf kein diffamierender Ton Einzug halten. Sie müssen ein Forum des freien Wortes und des Diskurses sein. Die akademische Freiheit verlangt dabei immer den differenzierenden Dialog.“


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg