Tirol: WirtschaftstreuhänderInnen sind für heimische Betriebe unverzichtbar

Slide background
Vordere Reihe von links nach rechts: Viktoriia Gurina, Viktoria Juranek, Johanna Rudigier. Hintere Reihe von links nach rechts: KSW-Landespräsident Klaus Hilber, Mathias Dorn, Philipp Tillian, Robert Krismer, LRin Patrizia Zoller-Frischauf.
Foto: KSW/Cammerlander
26 Nov 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vier SteuerberaterInnen und zwei WirtschaftsprüferInnen in Innsbruck angelobt

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf hat am gestrigen Mittwoch vier SteuerberaterInnen und zwei WirtschaftsprüferInnen im Landhaus in Innsbruck angelobt. Die Angelobten haben damit die Berufsbefugnis erlangt und dürfen darüber hinaus auch eine eigene Kanzlei eröffnen. Während der Angelobung wurde auf strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen geachtet, ein ansonsten üblicher Festakt konnte Corona-bedingt nicht stattfinden.

LRin Zoller-Frischauf: „Die Coronakrise stellt uns im Jahr 2020 als Gesellschaft vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. Besonders für die heimischen Wirtschaftstreibenden ist diese Zeit belastend. Die harten, leider notwendigen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung sorgen für viel Unsicherheit und Ängste. Um die diversen Hilfsleistungen wie Kurzarbeit, Kreditgarantien oder den Fixkostenzuschuss erfolgreich zu beantragen, benötigt die kleinstrukturierte heimische Wirtschaft die Expertise unserer Wirtschaftstreuhänderinnen und -treuhänder.“ Dieser Berufsstand stehe den heimischen Unternehmen schon in normalen Zeiten beratend zur Seite, etwa bei Investitionsentscheidungen und Finanzplanungen. Angesichts der Coronakrise sei das Fachwissen umso mehr gefragt und trüge entscheidend zur nachhaltigen Bewältigung der Krise bei.

Land Tirol unterstützt Beratungsleistungen für Unternehmen

Die Tiroler Betriebe sind angesichts der Coronakrise zunehmend auf betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen angewiesen. Mit der Tiroler Beratungsförderung fördert das Land Tirol deshalb auch Dienstleistungen von Tiroler SteuerberaterInnen im Zusammenhang mit Corona mit 50 Prozent der Kosten. Die Tiroler Beratungsförderung wird gemeinsam von Land Tirol und Wirtschaftskammer Tirol getragen. Die Förderabwicklung erfolgt über die Wirtschaftskammer.

Als SteuerberaterIn wurden angelobt:

Mathias Dorn (Innsbruck), Viktoria Juranek (Innsbruck), Robert Krismer (Telfs), Johanna Rudigier (Innsbruck)

Als WirtschaftsprüferInnen wurden angelobt:

Viktoriia Gurina (Amras), Philipp Tillian (Operperfuss)


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg