Salzburg: Wintersaison - Bisher mehr als 14 Millionen Nächtigungen

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
25 Apr 16:43 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zeitraum November 2022 bis März 2023 unter „Top-5“

(LK) Noch sind die letzten Lifte nicht geschlossen, dazu läuft die statistische Wintersaison bis inklusive April. Bereits jetzt steht aber fest: Die Bilanz wird sehr positiv ausfallen, von November 2022 bis Ende März 2023 wurden bereits 14,2 Millionen Nächtigungen verzeichnet, rund 3,6 Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum.

Mehr als 14,2 Millionen Nächtigungen wurden in Salzburg in den ersten fünf Monaten der Wintersaison, von November 2022 bis März 2023, verzeichnet.

Die Landesstatistik hat die vorläufigen Zahlen der ersten fünf Monate der Wintersaison gesammelt. Der aktuelle Zwischenstand: Der touristische Winter 22/23 ist aktuell der viertbeste in den statistischen Aufzeichnungen, Platz drei ist in Reichweite.

Haslauer: „Top-Wintersaison.“

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist schon zum aktuellen Zeitpunkt eines sicher: „Der Tourismusmotor in Salzburg läuft wieder auf Hochtouren, sowohl im Sommer als auch im Winter. Das ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit unserer großteils familiengeführten Betriebe.“

4,4 Millionen im Februar

Ein Blick auf die einzelnen Monate der bisherigen Wintersaison zeigt: Der traditionell schneesichere Februar lag mit mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen in der Gunst der Gäste am höchsten. Es folgen der Jänner mit knapp 3,8 Millionen Nächtigungen und der März mit mehr als drei Millionen Nächtigungen.

Blick in die Bezirke

Mehr als 11,4 Millionen aller Nächtigungen entfielen auf zwei Bezirke: den Pinzgau und den Pongau, wobei der Pinzgau mit mehr 6,2 Millionen die Nase vor dem Pongau (rund 5,2 Millionen) hat. Dahinter folgt die Stadt Salzburg mit mehr als einer Million Nächtigungen und dem Beweis, dass das touristische Angebot im Bundesland in der Wintersaison nicht auf den Wintersport beschränkt ist.

37 Prozent aus Deutschland

Gäste aus dem nördlichen Nachbarland Deutschland haben mit 37 Prozent den größten Anteil an allen Nächtigungen. Dahinter zieht es mit 20,5 Prozent heimische Gäste aus allen Bundesländern und Niederländer (14,2 Prozent) in den Wintermonaten nach Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg