Bruck an der Mur: Wingeschaltete Herdplatte löst Brand im Brucker Rathaus aus

Slide background
Fotos: Stadt Bruck an der Mur/Christian Mayer
Slide background
Fotos: Stadt Bruck an der Mur/Christian Mayer
Slide background
Fotos: Stadt Bruck an der Mur/Christian Mayer
05 Dez 17:10 2022 von Redaktion International Print This Article

Montagmittag, 5. Dezember 2022, kam es zu einem Brand eines Gebäudes der Stadtgemeinde Bruck an der Mur.

Gegen 12.05 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Gebäudes. Der Mann verständigte die Einsatzkräfte und leitete die Evakuierung des Gebäudes ein. Die Freiwilligen Feuerwehren Bruck an der Mur und Picheldorf, sowie die Betriebsfeuerwehren Voest, Norske Skog und Böhler konnten den Brand im Catering-Raum im Erdgeschoss lokalisieren und löschen. Durch die Flammen wurden Zahlreiche Küchengräte und Inventar zerstört. Die Schadenssumme konnte noch nicht beziffert werden. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Brandursachenermittlung ergab, dass das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine eingeschaltete Herdplatte ausgelöst wurde.

Update der Feuerwehr:

05.12.2022 - Um exakt 12.04 schlug die Brandmeldeanlage im Brucker Rathaus an. Die erste Erkundung der FF Bruck-Stadt, die nur wenige Minuten später vor Ort war, ergab eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Amtsgebäudes. Wie sich schnell herausstellte, hatte offensichtlich ein technisches Gerät im kleinen Catering-Raum beim Ratsaal Feuer gefangen. Schnell wurden die FF Picheldorf sowie die Betriebsfeuerwehren Norske Skog und voestalpine Wire Austria nachalarmiert, in weiterer Folge auch das Atemschutzfahrzeug der Btf Böhler Edelstahl Kapfenberg. Unter Einsatz von drei Atemschutztrupps konnte der Brand dann gemeinsam sehr schnell gelöscht (Brand aus gegen 13:00 Uhr) und das Haus rauchfrei gemacht werden. Wegen weiterer Nacharbeiten bleibt das Rathaus heute Montag geschlossen. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens und die genaue Brandursache müssen erst ermittelt werden.



Quelle: LPD Steiermark, Stadt Bruck an der Mur



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: