Neustift im Stubaital: Windwürfe, Muren - der Sturm wütet

Slide background
Foto: Regionews / SG / Symbolbild
19 Jul 12:15 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18.07.2023 gegen 15:30 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Neustift i St, aufgrund von schweren Gewittern, mit Starkregen und orkanartigen Winden zu großflächigen Windwürfen und kleineren Vermurungen. Der Taleingang bzw. die Zufahrtsstraße in das Pinnistal wurde oberhalb der Fraktion Schmieden durch umgestürzte Bäume zur Gänze verlegt. Aufgrund der umstürzenden Bäume wurden drei landwirtschaftliche Fahrzeuge (Schlepper, Traktoren) und ein PKW schwer beschädigt. Die Fahrzeuginsassen konnten sich unmittelbar nach bzw. im Zuge des Ereignisses selbstständig befreien und erlitten keine Verletzungen. Eine etwa 10 köpfige Fußgängergruppe fand ebenfalls im Bereich der Landmaschinen Schutz und wurde ebenfalls nicht verletzt.
Im Bereich Volderau, Naherholungsgebiet "Klaus Äuele" kam es ebenfalls zu Windwürfen. Der südliche Teil des Naherholungsgebietes wurde zur Gänze durch umstürzende Bäume verlegt. Die im Bereich aufhältigen Personen wurden unverzüglich evakuiert und mittels Linienbussen nach Neustift i St verbracht. Seitens der Polizei und FFW Neustift wurde eine Absuche nach weiteren Personen veranlasst und durchgeführt. Die Absuche verlief negativ. Es wurden auch hier keine Personen verletzt.
Die Zufahrtsstraße "Langes Tal" wurde durch einen Murenabgang verlegt. Derzeit wird die Straße mittels eines Radlagers geräumt.
Im Bereich des Oberbergtales kam es zu kleineren Steinschlägen und kleinen Murenabgängen, welche geräumt werden konnten.
Die Ranalter Landesstraße, L232 wurde auf Höhe des Bioheizkraftwerkes ebenfalls durch umgestürzte Bäume verlegt. Die L232 wurde von der Fraktion Stackler bis Schaller für den gesamten Verkehr in der Zeit von 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr gesperrt. Die Straße wurde von der FFW Neustift i St geräumt und konnte wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.
Derzeit ist das Pinnistal für jeglichen Verkehr gesperrt. Die dort aufhältigen Wanderer, ca. 50 Personen wurden über einen notdürftig eingerichteten Steig von der Bergrettung Neustift geborgen. Die weiteren Aufräumarbeiten im Bereich Pinnistal wurden nach Rücksprache mit der Gemeindeeinsatzleitung aufgrund etwaiger Gefährdung bzw. aufgrund der Komplexität der Aufräumarbeiten unterbrochen. Derzeit ist die FFW Neustift mit Aufräumarbeiten beschäftigt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg