Villach: Wildeste Fahrerflucht endet mit Unfall

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
07 Feb 08:06 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.02.2024 gegen 19:45 Uhr nahm eine Streife der Autobahnpolizei Villach einen auffällig fahrenden PKW im Bereich Villach wahr. Nach durchgeführter Kennzeichenabfrage stellte sich heraus, dass die am PKW montierten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Dem PKW Lenker wurden deutlich sichtbare Anhaltezeichen gegeben, welche der Lenker jedoch missachtete. Er versuchte daraufhin mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit sich der Anhaltung zu entziehen. Im Bereich der Villacher Innenstadt fuhr der Lenker über einen Geh- und Radweg, wo sich zwei Fußgänger befanden. Diese konnten sich nur noch über einen Sprung zur Seite retten, um nicht vom Fahrzeug erfasst zu werden. Im Bereich einer Kreuzung missachtete der Lenker eine Stopptafel, wodurch er mit einem von rechts kommenden, bevorrangten PKW kollidierte. Durch diese Kollision verlor der PKW Lenker die Kontrolle über seinen PKW, geriet ins Schleudern, kollidierte mit einer Begrenzungsmauer und wurde in das dahinterliegende Grundstück geschleudert. Durch den Verkehrsunfall wurde der 19-jährige Lenker aus Villach leicht verletzt. Sein Beifahrer sowie die drei Insassen des anderen PKWs im Alter von 16, 20 und 22 Jahren blieben unverletzt. Ein Alkotest verlief negativ, ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Er wird dem PK Villach angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg