Schwaz: Wilde Verfolgungsjagd zwischen Deutschland und Achental - Festnahme

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
31 Aug 08:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 31.08.2023, um 02:12 Uhr wurde die Landesleitzentrale Tirol von der Polizei Bad Tölz telefonisch in Kenntnis, dass auf der B 13 aus Richtung München ein PKW mit Wiener Kennzeichen von Polizeistreifen in Richtung österreichisches Staatsgebiet – vermutlich Achenpass – verfolgt werde. Ein Hubschrauber sei ebenfalls im Einsatz und die Tiroler Polizei werde um Unterstützung für eine mögliche Anhaltung ersucht. Um 02:21 Uhr passierte das flüchtende Fahrzeug den Achenpass. Streifen aus dem Bezirk Schwaz und der APolizeiinspektion Wiesing errichteten auf der B 181 bei StrKm 17,1 (Seehoftunnel Südportal) und im Bereich Kreisverkehr Wiesing Straßensperren. Um 02:28 Uhr widersetzte sich der Lenker des PKW den Anhalteversuchen der deutschen Polizei im Bereich Achenkirch, indem er deren Überholmanöver auch durch Abdrängversuche gegen den Streifenwagen vereitelte. Um 02:33 Uhr nahm der flüchtende Lenker die Sperre bei StrKm 17,1 wahr, bremste kurz ab, fuhr in weiterer Folge direkt auf die Sperre zu, durchbrach diese, beschädigte dabei das Heck eines Dienstfahrzeuges der Polizeiinspektion Jenbach und kam mit seinem Fahrzeug ca. 10 Meter weiter südlich zum Stillstand. Der Lenker und 4 weitere Insassen sprangen aus dem PKW und wollten zu Fuß flüchten. Durch Abgabe von Warnschüssen gelang es den einschreitenden Beamten, die weitere Flucht zu verhindert und die verdächtigen Personen festzunehmen. Als Lenker konnte ein 27-jähriger Syrer identifiziert werden, seine 4 Beifahrer stammen vermutlich aus dem arabischsprechendem Raum.

Die 5 Personen befinden sich derzeit zur weiteren Befragung auf der Polizeiinspektion Schwaz in polizeilichem Gewahrsam. Das Motiv für deren Flucht ist noch unklar. Die B 181 ist derzeit im Bereich Seehoftunnel Südportal nur einspurig befahrbar.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg